Konstanze Klosterhalfen stürmt zu EM-Gold!

SpoHo-Studentin Konstanze Klosterhalfen gewinnt über 1.500 Meter ihren ersten internationalen Titel und ist U23-Europameisterin.

Mit einer taktischen Meisterleistung setzte sich die deutsche Favoritin im Finale der Frauen durch und gewann das Finale in Bydgoszcz (Polen) vor den Lokalmatadorinnen Sofia Ennaoui und Martyna Galant in nur 4:10,30 Minuten. Zwei Runden vor Schluss zog die SpoHo-Studentin das Tempo an und ließ ihre Verfolgerinnen hinter sich.

Ausschlaggebend war eine starke letzte Runde in glatten 60 Sekunden. Sich ihrer Stärken bewusst, verfolgte sie für dieses Rennen einen genauen Plan und äußerte sich gegenüber Leichtathletik.de mehr als zufrieden: „Ich bin total happy mit dem Titel. Meine Taktik ist voll aufgegangen. Sofia ist zwar ungemein spurtstark, aber 800 Meter sind dann doch zu lang für sie“.

Für die junge Leverkusenerin war es der letzte Wettkampf, bevor es zur WM nach London geht. Auch dort möchte sie vorne mitlaufen und ist trotz Feierstimmung schon wieder fokussiert: „Jetzt geht es erst einmal zurück ins Training, der Feinschliff folgt dann in Kienbaum". Nach ihrem Titelgewinn scheint die junge Läuferin bereit für die nächste Herausforderung. London kann also kommen.