Landespreis für Sport und Wissenschaft für Dr. Bettina Rulofs und Prof. Mario Thevis

v.l.n.r.: Walter Schneeloch (LSB NRW), Andrea Milz (Staatssekretärin), Prof. Horst Hübner (Uni Wuppertal), Prof. Mario Thevis, Dr. Bettina Rulofs (beide Sporthochschule), André Kuper (Landtagspräsident) (Foto: LSB/Andrea Bowinkelmann)

Gleich zwei der drei Auszeichungen, die das Land Nordrhein-Westfalen für herausragende sportwissenschaftliche Leistungen verleiht, gehen 2018 an die Deutsche Sporthochschule Köln.

In der Kategorie Sozial-, Erziehungs- und Geisteswissenschaften würdigte die Jury Dr. Bettina Rulofs vom Institut für Soziologie und Genderforschung für ihre Arbeit in den Bereichen „Gender und Diversity im Sport“ sowie „Prävention und Intervention sexualisierter Gewalt im Sport“. Den Preis in der Kategorie Lebenswissenschaften erhielt Professor Dr. Mario Thevis vom Institut für Biochemie für seine Verdienste in der Dopingforschung und -prävention.  

Landtagspräsident André Kuper begrüßte rund 100 geladene Gäste zu einer Feierstunde in Düsseldorf, die Wissenschaft sei auch "den Bürgerinnen und Bürgern verpflichtet", erklärte der CDU-Politiker. Vor diesem Hintergrund  "sind die Verknüpfung von Sport und Wissenschaft und die Leistungen der Sportwissenschaft als interdisziplinärem Forschungsbereich von großer Bedeutung in vielen Lebensbereichen". Von der Sporthochschule waren neben Bettina Rulofs und Mario Thevis auch die Kanzlerin Angelika Claßen, Prof. Dr. Ilse Hartmann-Tews, die den Preis 2009 gewonnen hat, und Rektor Prof. Dr. Heiko Strüder in den Landtag gekommen. Als dritter Preisträger wurde Professor Dr. Horst Hübner von der Bergischen Universität Wuppertal für sein Lebenswerk geehrt, dessen Arbeitsschwerpunkt in der Analyse der Sportstättensituation und -nutzung sowie in der Sicherheitsförderung im Sport liegt.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein unterhaltsames Rahmenprogramm mit einem zehnjährigen Breakdancer aus Münster und der Theatergruppe "Die Mobilés".