Landesrekord: Tamberi siegt mit 2,34m

Volle Konzentration bei Gianmarco Tamberi: Der 23-jährige Italiener überspringt in Köln 2,34m

Eine atemberaubende Show hat am gestrigen Abend der Italiener Gianmarco Tamberi beim Hochsprungmeeting mit Musik an der Deutschen Sporthochschule Köln abgeliefert. Mit einer Siegeshöhe von 2,34m verbesserte er den bisherigen italienischen Landesrekord um einen Zentimeter und stellte zudem eine neue persönliche Freiluft-Bestleistung auf.

Der 23-Jährige mit der ungewöhnlichen Gesichtsbehaarung (eine Hälfte Vollbart, eine Hälfte rasiert) hatte von der ersten Sekunde an das Publikum auf seiner Seite. Mit seinem mitreißenden Song ("Tsunami" von DVBBS & Borgeous), seiner offenen und sympathischen Persönlichkeit und seinen spektakulären Sprüngen begeisterte er die rund 500 Zuschauerinnen und Zuschauer. Die Freude nach seinem Siegessprung über 2,34m entlud sich in einem Sprint in die Zuschauermenge, wo er wildfremde Leute herzte. Mit dieser Leistung schob er sich in der Weltjahresbestenliste auf den fünften Platz.

Hier geht's zum 2,34-m-Sprung auf unserer Facebookseite ...

13 nationale und internationale Hochspringer lieferten sich bei bestem Sommerwetter und heißen Temperaturen einen spannenden Wettkampf, der in einem Zweikampf zwischen dem späteren Sieger Tamberi und dem wiedererstarkten Deutschen Eike Onnen mündete. Im Gegensatz zum Italiener sparte sich der für die LG Hannover startende Onnen seine Kräfte für weniger Sprünge auf, ließ 2,32m und 2,34m aus und versuchte sich an den abschließenden 2,36m. Letztendlich konnte er mit übersprungenen 2,30m sehr zufrieden sein: Innerhalb von nur drei Tagen übersprang er die Norm für die Leichtathletik-Weltmeisterschaften Ende August in Peking zweimal. Der Frankfurter Martin Günther landete mit 2,24m auf dem geteilten dritten Rang, gemeinsam mit dem Mexikaner Edgar Rivera.

Die tatkräftige Unterstützung durch das Publikum und die tollen Leistungen der Athleten haben das Hochsprungmeeting mal wieder zu einem tollen Erlebnis gemacht. So weckt man Begeisterung für die Leichtathletik.

Die Ergebnisse:

Gianmarco Tamberi (ITA) 2,34m

Eike Onnen (LG Hannover) 2,30m

Martin Günther (LG Eintracht Frankfurt) 2,24m

Edgar Rivera (MEX) 2,24m

Douve Amels (NED) 2,24m

Abdouaye Diara (MAL) 2,20m

Luis Castro (PUR) 2,20m

Mohamed Younis (SUD) 2,20m

Mathew Sawe (KEN) 2,20m

Mateusz Przybylko (TSV Bayer Leverkusen) 2,20m

Fernand Djoumessi (CMR) 2,20m

Philipp Erfurt (LAC Chemnitz) 2,12m

Tim Schenker (LAC Chemnitz) 2,08m