Leistungspsychologie und Darts

Der Wahl-Kölner Florian Hempel ist die deutsche Überraschung der Darts-WM. Erst bezwang er im deutsch-deutschen Duell Martin Schindler, dann schmiss er den Mitfavoriten und die Nummer fünf der Weltrangliste, Dimitri van den Bergh, aus dem Turnier. Florian Hempel war Handballtorwart, bevor er sich den fliegenden Pfeilen widmete.

Professor Markus Raab vom Psychologischen Institut der Deutschen Sporthochschule vergleicht auf ZEIT ONLINE Hempels frühere Tätigkeit mit jetzigen Drucksituationen im Darts: "In einer Schlussphase im Handball muss sich ein Keeper noch stark konzentrieren, ist dabei aber körperlich enorm ermüdet. Bei einer Dartsleistung, die auch anstrengend ist – auch Schachspieler verlieren über lange Partien, selbst wenn sie sich nicht bewegen, mehrere Kilo –, ist der Stress im Vergleich zur sonstigen Belastung, die Hempel kennt, geringer."

Den gesamten Artikel lesen Sie hier