LFG Zweikampfsport vereitelt Diebstahl

Objekt der Begierde, das Mountainbike, und Ort des Geschehens, vor dem Modulbau

Kurioser Vorfall auf dem SpoHo-Campus: Dass sich die Belegung eines Kampfsportkurses an der Sporthochschule auch im Alltag auszahlen kann, haben gestern Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Lehr- und Forschungsgebiets (LFG) Zweikampfsport bewiesen: Sie ertappten einen Fahrraddieb auf frischer Tat und stellte ihn.  

Der Täter, der sich am 16. Juli 2018 gegen 16 Uhr vor dem Modulbau neben den Hallen 1 und 2 an einem Mountainbike zu schaffen machte, konnte durch ein beherztes Eingreifen von der Flucht abgehalten werden. Als die Polizei zur Feststellung der Personalien eintraf, fanden die Beamten neben dem Tatwerkzeug auch Drogen und eine Spritze im Rucksack des polizeibekannten Fahrraddiebes.

„Es kann einem schon fast leidtun, dass der glücklose Dieb ausgerechnet vor dem Büro des LFG Zweikampfsport auf Beutezug gehen wollte. Die Kollegen Johannes Karsch und Susen Werner reagierten bei der Überwältigung geistesgegenwärtig und auch Sebastian Ruin half durch sein besonnenes Auftreten, die Situation bis zum Eintreffen der Polizei unter Kontrolle zu halten“, berichtet Leo Istas, der den Flüchtigen mit einem beherzten Tackle zu Fall brachte.

Vielen Dank an die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den tollen Einsatz. Der Besitzer bzw. die Besitzerin des Mountainbikes dürfte sich freuen.

Übrigens: Wer im Wintersemester 2018/19 an einem Kampfsportkurs teilnehmen möchte, der sollte sich die erste LSF-Phase vormerken, die vom 3. bis 7. September 2018 läuft.