Long Island Rough Riders an der Sporthochschule

Demotraining an der Sporthochschule.

Seit einigen Jahren unterhält das LFG Fußball des Instituts für Vermittlungskompetenz in den Sportarten Kontakte zu der New Yorker Fußballschule „Long Island Rough Riders“. Diese entstanden über Yanis Ben Hamida, einem ehemaligen Absolventen unserer Hochschule, der seit 3 Jahren in den USA tätig ist. Mit dieser Kooperation wird das Ziel verfolgt, deutschen Studierenden mit der Schwerpunktausbildung im Fach Fußball im Sinne einer Internationalisierung der Lehre eine mehrmonatige Trainertätigkeit im Ausland zu vermitteln.

Um den daran interessierten Studierenden die Art und Weise des amerikanischen Kinder- und Jugendtrainings näher zu bringen, führte Cheftrainer Peter Zaratin, assistiert von Meghan Frey und Yanis Ben Hamida, ein Demo-Training mit einem DSHS-Kurs der Profilergänzung Fußball auf der Westkampfbahn neben dem RheinEnergieStadion durch. Sowohl die Studierenden als auch die anwesenden Dozenten Dr. Erich Kollath, Gerd Merheim und Martin Jedrusiak-Jung waren sehr angetan von der dynamischen Art und Weise der Präsentation.

In einer abschließenden Gesprächsrunde wurde hervorgehoben, dass Fußball in den USA im Unterschied zu Deutschland neben Instruktion und Lernen auch wesentlich auf den Faktoren "Fun and Entertainment" basiert. Auf diese Weise wird versucht, Kinder und Jugendliche für "Soccer" zu begeistern und sich neben traditionellen Landessportarten wie American Football oder Basketball behaupten zu können. Es ist davon auszugehen, dass sich interessierte DSHS-Studierende, wie in den vergangenen Jahren, für eine vorübergehende Trainertätigkeit an der Fußballschule der  "Long Island Rough Riders" bewerben können, um auf diese Weise wertvolle Auslandserfahrung zu gewinnen.

Kontakt für Interessierte per Mail oder die Website.