Marcel musste lernen, blind zu sein

Reporterin Svenja Kellershohn trifft Spoho-Dozent Marcel Wienands an der Sporthochschule

Stell dir mal vor, Du bist plötzlich blind! „Ich habe Tage gehabt, an denen ich Dinge nicht mehr sehen konnte, die ich tags zuvor noch sehen konnte“, so schildert Marcel Wienands das, was ihm vor über sieben Jahren passierte. Während seines Bachelor-Studiums an der Deutschen Sporthochschule Köln verlor er sein komplettes Augenlicht.

Anfangs nahm er noch an, dass sein verschwommenes Sehen durch eine Brille einfach zu beheben sei, doch dann erreichte ihn die schockierende Nachricht: Die Erblindung ist genetisch bedingt durch die Krankheit Lebersche Hereditäre Optikus Neuropathie. Sie sorgt dafür, dass der Sehnerv von seinem eigentlich gesunden Auge betroffen ist und dass das, was er sieht, verblasst. Weniger als 1% Sehkraft besitzt er heute noch und ist damit gesetzlich blind.

Funk-Reporterin Svenja Kellershohn besuchte Marcel an der Sporthochschule und stellt in einer 13-minütigen Reportage seine bewegende Geschichte vor. Vor allem spricht sie mit ihm darüber, wie er heute mit seiner Blindheit umgeht. Marcel hat mittlerweile sein Studium abgeschlossen und arbeitete bis vor Kurzem als Dozent an der Spoho. Das Fernsehteam begleitete Marcel in einem seiner Lehramtskurse, bei dem die Studierenden zugeben, dass sie anfangs die Blindheit ihres Dozenten gar nicht realisierten.

Zusammen mit seinen Freunden ist Marcel zudem auch weiterhin selbst sportlich aktiv. Reporterin Svenja trifft ihn und seinen Freund Philip im Kölner Stadtwald, wo die beiden gemeinsam laufen. Über ein einfaches Schlüsselband sind sie miteinander verbunden und Guide Philip kann anhand kleinster Zugbewegungen vermitteln, wo Marcel hinlaufen muss. „Wenn mal ein Loch oder eine Stufe kommt, sage ich das jedoch natürlich an“, erklärt Mitläufer Philip die Absprachen. Er erinnert sich an die Monate, in denen sich die Sehkraft seines Kumpels immer weiter verschlechterte: „Man musste halt jeden Tag gucken, wie das beim Weggehen funktioniert, beim Essen in der Mensa, beim Bücherausleihen in der Bibliothek.“

Hier geht’s zur Reportage auf YouTube.

Ein ausführliches Interview mit Marcel gibt es auch in Folge 6 des Spoho-Podcasts „Auszeit“. Dort spricht er darüber, wie er die schwere Zeit damals überstanden hat, wie er sich innerhalb kürzester Zeit auf sein neues Leben einstellen musste und was er heute am meisten vermisst.