MDR zeigt Porträt über SpoHo-Student

Ein Porträt über Sporthochschulstudent Marcel Wienands drehte der MDR u.a. auf dem SpoHo-Campus. Ausgestrahlt wird es am 4. Februar.

Marcel Wienands steht voll im Leben. Er hat gerade seinen ersten Marathon bewältigt, einen olympischen Triathlon hinter sich gebracht. Auch seine beruflichen Ziele verfolgt der 25-Jährige konsequent: Sportjournalist möchte er werden...

Mit diesem Text kündigt der MDR seine Magzinsendung "selbstbestimmt" an, die am kommenden Sonntag, 4. Februar 2018 läuft und sich dem Thema "Leben mit Behinderung" widmet. SpoHo-Student Marcel Wienands kam im Rahmen eines Praktikums beim MDR mit Redakteur André Berthold in Kontakt, der sich prompt dazu entschied, ein Porträt über den Kölner Studenten zu drehen.

Der Grund: Für all seine Ziele und sein sportliches Engagement muss Marcel ein bisschen mehr machen, denn der junge Mann verlor durch einen vererbten genetischen Defekt vor ein paar Jahren sein Augenlicht. Jetzt sieht nur noch ein paar Grautöne und Umrisse. Doch Verzweifeln oder Aufgeben ist seine Sache nicht. Es war ein schleichender Abschied. "Ich konnte mir noch meine Umgebung einprägen, bevor es dunkel wurde", sagt Wienands: "Danach begann ein neues Leben."

Wie er sich in diesem "neuen Leben" zurechtfindet, zeigt das MDR-Fernsehen am Sonntag, 4. Februar 2018, ab 8 Uhr. Anschließend ist die halbstündige Sendung in der MDR-Mediathek zu finden.