Medien-Workshop für Studierende in Cambridge

Foto: Rainer Sturm / pixelio

Das Institut für Kommunikations- und Medienforschung der Deutschen Sporthochschule Köln bietet im Rahmen einer Kooperation mit dem Pembroke College der University of Cambridge und dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) einen eintägigen Workshop über die Hintergründe sportlicher Großereignisse und deren Umsetzung als gigantische weltübergreifende Medienprojekte an.

Jeder kennt Mega-Projekte wie die Fußball-Weltmeisterschaften oder die Olympischen Spiele. Jedoch wenige wissen, wie hoch der Aufwand ist, der betrieben wird, um ein solches Medienereignis zu planen und zu organisieren.

In dem eintägigen Medien-Workshop bekommen die Teilnehmenden einen einzigartigen Einblick hinter die Kulissen solcher Milliardenprojekte. Hauptverantwortliche Produktionsleiter zeigen auf, wie die TV-Bilder produziert, verbreitet und vermarktet werden. Neben interaktiven Elementen haben die TeilnehmerInnen die Möglichkeit zu zahlreichen Fachgesprächen und Diskussionsrunden mit den Experten. Studierende können mit der Geschäftsführung der Live-Produktion (Bundesliga) diskutieren und erfahren, welche Strategien sich hinter der Produktion verbergen und welche unternehmerischen Risiken und Chancen es zu beachten gilt. Es werden besondere Fälle gezeigt und offen diskutiert wie z.B. mit Satelliten-Ausfällen, Innovationen, Kooperationen umgegangen wird.

Ziele:
Studierenden der Deutschen Sporthochschule soll die Möglichkeit gegeben werden

  • sich interdisziplinär mit einem Sportthema zu befassen,
  • sich mit Top-Experten zu einem möglichen Berufsfeld auszutauschen,
  • Kontakte für Lehre und Forschung zu knüpfen,
  • eine international anerkannten Top-Universität und ihr Selbstverständnis in Forschung und Lehre kennenzulernen,
  • neueste Entwicklungen auf dem Sportmedienmarkt aufzunehmen und zu verarbeiten

Ort:
Der Workshop findet in einem der ältesten Colleges der University of Cambridge, Pembroke College, statt.

Zeitraum:
Freitag, 6. März 2015: Ankunft
Samstag, 7. März 2015: Workshop
Sonntag, 8. März 2015: Abreise

Zertifikat:
Ein Zertifikat über die Teilnahme wird ausgestellt. Zusätzlich ist in Planung für teilnehmende Studierende mit besonders herausragenden Workshop-Leistungen einen Preis auszuloben, der einen Einblick vor Ort möglich macht (Stadionbegehung bei einem Spiel der Fußball-Bundesliga mit Besuch auf einem Übertragungswagen).

Reisekosten:
Die Reisekosten müssen von den TeilnehmerInnen getragen werden, die Kosten für Übernachtung und Verpflegung werden von der Deutschen Sporthochschule Köln und der University of Cambridge übernommen. In besonderen Fällen kann eine Teilunterstützung der Reisekosten beantragt werden.

Teilnahmebedingungen:
Es sind zwei Plätze zu besetzen. Alle Studierenden der Deutschen Sporthochschule können sich mit einem ein- bis zweiseitigen Motivationsschreiben und einer tabellarischen Kurz-Vita bewerben.

Die Bewerbungsunterlagen sind zu senden an:
Dr. Christoph Bertling
Institut für Kommunikations- und Medienforschung
bertling@­dshs-koeln.de


Bewerbungsende: 1. Dezember 2014