Mentoring-Programm DOPPEL-(P)ASS

Mentoren und Mentees zogen nach sechs Monaten des Mentoring-Programms Bilanz (v.l.n.r.: Veronika Rücker, Ellen Bertke, Wiebke Dierkes, Luisa Sohrt, Jannik Heine, Eva Werthmann und Omid Mostofi).

Die Teilnehmenden des vierten Jahrgangs des Mentoring-Programms DOPPEL-(P)ASS zogen am Montag eine äußerst positive Bilanz der zurückliegenden sechs Monate. Berufserfahrene Absolventen der Deutschen Sporthochschule Köln aus den Bereichen Sportmanagement und Sportmedien betreuten seit Oktober als Mentoren jeweils einen von insgesamt fünf Studierenden aus dem Studiengang Sportmanagement/Sportkommunikation, um sie beim Einstieg in das Berufsleben zu unterstützen.

Dabei trafen sich Mentor und Mentee mindestens einmal im Monat, um bspw. Berufsfelder näher kennenzulernen, die Bewerbungsmappe kritisch zu begutachten und natürlich sich gegenseitig über aktuelle Entwicklungen im Bereich Sportmanagement und Sportkommunikation auszutauschen. Rückblickend sagten die Mentoren, dass auch sie jede Menge neue Dinge gelernt haben und sehr gerne ihr Wissen und ihre Erfahrungen an die Mentees weitergegeben haben.

Voll des Lobes waren auch die Mentees. „Der sehr persönliche Kontakt mit meiner Mentorin hat mich positiv überrascht“, resümierte SMK-Studentin Luisa Sohrt. Wiebke Dierkes wird, wie auch die anderen Mentees, auch nach dem offiziellen Ende mit ihrer Mentorin in Verbindung bleiben und zeigte sich dankbar für die großartige Möglichkeit an dem Programm teilnehmen zu dürfen. Ihr Kommilitone Jannik Heine zieht folgendes Fazit mit dem Blick voraus auf die laufende Ausschreibung für die Fortsetzung des Mentoring-Programms: „Ich würde das Programm jedem, der Interesse daran hat Einblicke in einen expliziten Bereich zu erhalten, empfehlen.“

Bis zum 30. April 2017 können sich interessierte Studierende des Studiengangs B.A. Sportmanagement und Sportkommunikation (SMK) der Deutschen Sporthochschule Köln noch für das DOPPEL-(P)ASS-Programm bewerben.

Weitere Informationen dazu und zur Bewerbung ....