Mentoring Programm für Studierende gestartet

Mentorinnen, Mentoren und Mentees des ersten „DOPPEL-(P)ASS“ Mentoring-Programms freuen sich auf einen intensiven Austausch in den nächsten Monaten.
Mentorinnen, Mentoren und Mentees des ersten „DOPPEL-(P)ASS“ Mentoring-Programms freuen sich auf einen intensiven Austausch in den nächsten Monaten.

Studierende gezielt auf den Berufseinstieg in den vielfältigen Tätigkeitsfeldern in den Bereichen Sportmanagement und Sportkommunikation vorbereiten“ – unter dieser Zielsetzung startete am 17. Oktober das sechsmonatige Pilotprojekt des Mentoring-Programms „DOPPEL-(P)ASS“ des Absolventenvereins Sportökonomie und Sportmanagement (ASS).

Die Umstellung auf die Bachelor- und Master-Studiengängen und die damit einhergehende stärkere Verschulung sowie die hohe Anzahl an Absolventinnen und Absolventen in den Bereichen Sportökonomie, Sportmanagement und Sportkommunikation erschwert den Studierenden zunehmend den Einstieg in den Beruf. Um Studierenden der Deutschen Sporthochschule Köln hier zu helfen, initiierte der ASS zum Wintersemester 2013/14 zum ersten Mal das Mentoring-Programm DOPPEL-(P)ASS. Die Studierenden (Mentee) erhalten dabei ein 1:1-Betreuungsverhältnis durch eine/n berufserfahrene/n MentorIn in einem bevorzugten Berufsfeld. Eine individuelle Beratung, gezieltes Feedback und Orientierungshilfe sollen dadurch gewährleistet werden. Die Mentoren und Mentorinnen geben ihre Erfahrungen und ihr Wissen an die Mentees weiter und helfen ihnen u.a. auch ein Netzwerk aufzubauen. Für die Pilotphase konnten sich Studierende des SMK-Studiengangs ab dem 5. Semester bewerben.

Acht MentorInnen und Mentees trafen sich am Donnerstagabend in der Deutschen Sporthochschule Köln zum Kick-Off des DOPPEL-(P)ASS-Programms. Nach ein paar kurzen einführenden Worten wurden die Mentees und MentorInnen vorgestellt und hatten anschließend Zeit, sich kennen zu lernen. Die erste gemeinsame Aufgabe galt es noch am gleichen Abend zu lösen: Die Inhalte einer verbindlichen Mentoring-Vereinbarung zu erarbeiten. Darin sind die Erwartungen und Ziele der Partnerschaft festgelegt worden. Ideengeber und Initiator Kai Viebahn zeigte sich sehr angetan: „Es ist einfach wunderbar, dass wir das Programm mit so viel Unterstützung so schnell umsetzen konnten. Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle den Mentorinnen und Mentoren, die sich neben ihrem intensiven Arbeitsalltag ehrenamtlich dieser Aufgabe stellen.“

Mentees und MentorInnen freuen sich auf die gemeinsamen Erfahrungen und Erlebnisse und wollen das Programm jetzt mit Leben füllen. Ende März treffen sich dann alle zusammen wieder, um die sechsmonatige Pilotphase auszuwerten. Der Vorstand des ASS wird dann über die Fortsetzung des Programms entscheiden.

Der ASS wurde vor 12 Jahren gegründet und versteht sich als Zusammenschluss von Studierenden und AbsolventInnen der Diplom-, Bachelor- und Masterstudiengänge der Bereiche Ökonomie, Management und Kommunikation an der Deutschen Sporthochschule Köln. Ziel des Vereins ist der Auf- und Ausbau eines aktiven Netzwerkes, welches durch das Engagement seiner Mitglieder gestaltet wird.