Mit dem VW-Bus Richtung WM-Finale

Anton Witzmann (li.) und Philip Konrad mit ihrem T4 vor der Sporthochschule.

Der Traum vom eigenen Van, der einen an jeden beliebigen Ort bringt und dabei Schlafzimmer, Küche, Rückzugsort und Gefährt zugleich ist, ist wohl gerade bei Studierenden eine generationenübergreifende Konstante. Die Sporthochschul-Studenten Philip Konrad und Anton Witzmann erfüllen sich diesen Traum und schlagen eine Brücke zwischen ihrem Studienfach Sportmanagement und ihrer Leidenschaft, dem Fußball.

„Die letzten Wochen waren schon etwas stressig“, erzählt Philip, während Anton den weißen T4 in die Parklücke vor dem Hauptgebäude der Deutschen Sporthochschule Köln manövriert. Die Idee, einen Roadtrip zu den Spielen der Fußballweltmeisterschaft zu unternehmen, hatten die beiden Freunde schon während eines Auslandssemesters im Jahr 2016 in den USA. „Wir haben Freude daran gefunden, wieviel man on the road erlebt“, erinnert sich Anton. Die Freude und der Gedanke, auch in Europa mit dem eigenen Bus verschiedene Länder erkunden zu können, haben sich gefestigt. So weit, dass Philip und Anton vor ein paar Monaten damit begannen, ihre grobe Idee in ein greifbares Vorhaben umzusetzen. Das große Ziel: die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland.

Die Route, die Anton und Philip einschlagen werden, hat es in sich: Von Köln geht es über Hamburg, Kopenhagen, Malmö, Stockholm, Kaliningrad und Riga schließlich nach St. Petersburg. Am 3. Juli wollen sie dort ankommen. „Wir haben Eintrittskarten für das Achtelfinale in St. Petersburg und das Viertelfinale in Samara und hoffen nun, dass Deutschland Gruppensieger wird und das Achtelfinale gewinnt“, erklärt Philip erwartungsvoll. Von St. Petersburg geht es für Anton und Philip, die ursprünglich aus Berlin und Solingen kommen, weiter nach Samara, wo dann am 7. Juli das Viertelfinale stattfindet.

Eintrittskarten für das Finale in Moskau haben die Jungs zwar noch nicht, sie sind aber guter Dinge, dass sie das große Finale nicht vor dem Fernseher verfolgen müssen. „Zurück nach Deutschland geht es dann über Weißrussland und Polen. Wir hoffen nur, dass unser Auto die insgesamt 8.000 Kilometer mit macht“, erzählt Anton mit leicht skeptischer Miene. Die Sportstudenten haben aber eigentlich keinen Grund zur Besorgnis: Die Werkstatt hat das O.k. für das 19 Jahre alte Mobil gegeben.

Bei der Finanzierung des Projektes haben Philip und Anton ihre durch das Studium gewonnenen Kenntnisse auf erstaunlich erfolgreiche Weise umsetzen können. „Im Auslandssemester in den USA haben wir uns Reichweite auf Instagram aufgebaut. Das kommt uns jetzt natürlich zugute“, meint Anton, der neben Studium und Reiseplanungen auch noch beim FC Pesch als Verteidiger unter Vertrag steht. Rund 7.500 AbonnentInnen haben die Sportbegeisterten bei Instagram. Eine Zahl, die sich sehen lässt und sich gut in das Vorhaben der beiden Jungs integrieren ließ.

In den letzten Wochen waren Philip und Anton permanent damit beschäftigt, ihr Konzept vorzustellen, um Sponsoren und Partner mit ins Boot zu holen. Die Ausbeute kurz vor Beginn ihres Road Trips, der am 21. Juni beginnt, ist beachtlich. „Mit Karstadt Sport und der Hypo-Vereinsbank haben wir zwei tolle Sponsoren ergattern können“, berichten sie, „außerdem werden wir für die Social-Media-Auftritte von 1Live und SkySport während unserer Reise berichten.“ Ein großer Erfolg, mit dem die beiden zunächst nicht gerechnet haben. „Wir freuen uns riesig über die Sponsoren und Partnerschaften, die wir gewinnen konnten“, meint Philip, „wir wissen aber auch, dass das keine Erholungsreise wird.“

Philip und Anton brennen für den Fußball und für die Fußballweltmeisterschaft. Wenn alles glatt läuft, sehen sie mindestens zwei Spiele der deutschen Nationalmannschaft und mit etwas Glück auch ein WM-Finale. Bis dahin ist ihre aufregende Reise, die heute startet, auf ihrem Instagram-Kanal („witzmannkonrad“) oder über die Kanäle von 1Live und SkySport zu verfolgen.