Mit der Spoho „Rund um Köln“

Teilnehmer*innen der Sporthochschule am Start von "Rund um Köln". Foto: Wolfgang Scharf

Radsport für die Organspende: Unter diesem Motto sind am Sonntag 22 Fahrer*innen des Teams „SpoVelo – AuTour de Cologne“ der Sporthochschule beim Radrennen „Rund um Köln“ an den Start gegangen. Das Ziel des Teams war es, vor allem auf das Thema Organspende und die positiven Gesundheitsaspekte des Radsports aufmerksam zu machen. Mit starken Ergebnissen und guter Laune kamen alle sicher durchs Ziel.

Das traditionsreiche Radrennen „Rund um Köln“ verbindet Elite- und Jedermann-Rennen: Neben dem Profirennen können Radsportbegeisterte über die beiden Strecken „Velodom 70“ und „Velodom 125“ teilnehmen. Die Strecken führen von Köln aus 70 oder 120 Kilometer durch das Bergische Land vorbei am Schloss Bensberg mit seiner legendären Kopfsteinpflaster-Passage.

Das Team der Sporthochschule nimmt seit 2012 am Radklassiker teil. Die Spoho-Initivative „Campus Noster!“ organisiert das Team und versucht, mit verschiedenen Aktionen zu Organspenden zu motivieren und auf die positiven gesundheitlichen Folgen des Radsports hinzuweisen. Dabei kooperiert die Initiative mit dem Verein „Junge Helden Berlin“. Mit an den Start gingen unter anderem Sporthochschulprofessor Ingo Froböse und Bert Grabsch, ehemaliger Weltmeister im Zeitfahren. Das Team bestand zudem aus sieben organtransplantierten Patienten, die durch ihre Geschichte noch stärker die Message des Rad-Teams weitertragen konnten. Der Tag war ein voller Erfolg, berichtet Ingo Froböse im Hinblick auf das Ziel der Aktion: „Als Team haben wir allein mit unseren auffälligen Trikots viel Aufmerksamkeit geweckt, aber auch unseren Aufruf, dass wir alle Organspender werden sollten, konnten wir überall platzieren“.

Zudem konnten auch gute Fahrzeiten gefeiert werden – auch wenn die Zielzeit nicht im Mittelpunkt der Spoho-Aktion stand. Mitarbeiterin Nele Krautwald, die den Startplatz für „Rund um Köln“ über eine Ticket-Verlosung der Sporthochschule erhalten hatte, belegte mit einer Fahrzeit von einer Stunde und fünfzig Minuten und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 38.17 km/h den zweiten Platz in ihrer Altersklasse bei den Frauen über 70 Kilometer. Im Vorfeld des Rennens hatte die Initiative „Campus Noster!“ Startplätze verlost. Über diese spontane Mitfahrgelegenheit freuten sich unter den Mitarbeiter*innen neben Nele Krautwald auch Frank Hülsemann und Jonas Lüdemann; bei den Studierenden Anne Lenkenhoff, Maren Kriegelstein und der internationale Student Ali Uzun.

Neben dem „SpoVelo“- Team nahmen auch weitere Studierende der Sporthochschule an dem Radrennen teil. Im Vorfeld konnten sie sich über das Kölner Studierendenwerk anmelden und um Plätze in einer separaten „Studi-Werk Cup“-Wertung fahren. Für die Sporthochschule sauste über 70 Kilometer Nele Laing als Erste der Frauen durchs Ziel. Martin Nitzschmann fuhr nach 125 Kilometern auf den zweiten Platz des Männerwettbewerbs; mit nur einer Sekunde Abstand auf den Erstplatzierten.

Stimmen aus dem Team „SpoVelo – Autour de Cologne“:

„Es war der Wahnsinn! Bei bestem Wetter! Mir hat es super viel Spaß gemacht. Vor dem Start war ich etwas aufgeregt, weil ich noch nie in meinem Leben ein Rennen gefahren bin und nicht genau wusste, was auf mich zukommt. In dem Spoho-Team des Projektes Campus Noster! zu fahren war eine Ehre. Es hat Spaß gemacht, alle kennenzulernen und sich zu connecten, die Message weiterzutragen und gute Laune zu verbreiten. Das Rennen an sich lief super und ich bin immer noch guter Laune und freue mich auf weitere Aktionen, Ausfahrten und Veranstaltungen. Es war eine rundum tolle Veranstaltung! Es hätte nicht besser sein können.“
– Anne Lenkenhoff

„Die Stimmung rund um die Strecke und vor allem im Bergischen (oder wie unser Mitfahrer-Held Ali unterwegs so schön sagte „in the middle of nowhere“ ;-)) war einfach nur toll!
Die jubelnden Leute und kleinen lokalen Zusammenkünfte, die „Rund um Köln“ gerne als einen willkommenen Anlass zum Feiern nutzen, tragen einen regelrecht durch das Rennen und über die Berge! Ich glaube, dass unser Thema Organspende sehr präsent war und vor allem mit einem positiven Eindruck bei den Menschen rund um die Strecke angekommen ist.“

– Tanja Jost

„Rund um Köln ist und bleibt ein Radsport-Highlight! Egal ob an oder auf der Strecke, ob Gesundheits- oder Leistungssport: Radsport verbindet. Und gemeinsam im Autour de Cologne Team auf Organspenden aufmerksam zu machen, hat jeden Kilometer noch einmal ganz besonders gemacht.“
– Jonas Lüdemann

„Some things you can't buy with money, but you can put them together for a good cause. We had more energy by sharing our energy with other people throughout the race. We are a great team, we made the race more than a race! It was inside the time however out of routine. I had numerous competitions so far, some of them were just for fun, some of them were dead serious, but I enjoyed this one most. Because we had another aim besides the competition. I hope we have been able to draw some attention to the importance of organ donation."
– Ali Uzun

„Die Aktion SpoVelo hat uns alle zusammengebracht und alles wunderbar organisiert! Als Team haben wir allein mit unseren auffälligen Trikots viel Aufmerksamkeit geweckt, aber auch unseren Aufruf, dass wir alle Organspender werden sollten, konnten wir überall platzieren! Es war beeindruckend, wie die sportlichen Organempfänger über die Berge flitzten! Sie sind wieder zurück im Leben, weil sie ein neues Organ bekamen, aber auch weil sie sportlich aktiv waren! Tolle Aktion und ich bin froh, dass ich mit dabei war und wir gemeinsam der Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit zur Organspende und dem gesunden Radsport mehr Aufmerksamkeit in der öffentlichen Wahrnehmung geben konnten!“
– Prof. Ingo Froböse