Multitasking und Vorhersehbarkeit

Im Wissenschaftsmagazin IMPULSE stellen unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre spannenden Forschungsprojekte und -ergebnisse vor. Die Beiträge aus allen Fachrichtungen der Deutschen Sporthochschule Köln geben einen Überblick über das vielfältige Forschungsspektrum der einzigen Sportuniversität Deutschlands.

Einer der insgesamt sechs Beiträge beleuchtet die Multitaskingfähigkeit. Wir alle kennen das: das Smartphone in der Hand, Musik auf den Ohren, unterwegs im Straßenverkehr. Oder: wir arbeiten am Computer, parallel telefonieren wir und reagieren auf eingehende Handy-Nachrichten. Multitasking soll für Zeiter-sparnis sorgen, geht aber nicht selten zu Lasten der Qualität der Handlung. Kann Vorhersehbarkeit die Multitaskingfähigkeit beeinflussen? Dieser Frage ist Dr. Laura Bröker aus dem Psychologischen Institut auf den Grund gegangen. Gesellschaftlich relevant wird diese Fragestellung, wenn es zum Beispiel um autonomes Fahren und Instrumente zur Gefahrenwarnung geht.

Alle Themen der aktuellen Ausgabe:

  • Climbing to Yourself
    Forschung im interaktiven Kletterlabor
  • 100 Jahre Sporthochschule
    Abgestaubt und neu erforschbar
  • Die App als Coach
    Selftracking und Pädagogisierung
  • Geisterspiele als Chance für die Wissenschaft
    Der Heimvorteil und Fußball-Sponsoring in leeren Stadien
  • Multitasking
    Kann Vorhersehbarkeit Multitaskingfähigkeit verbessern?
  • Lernen fürs Leben?
    Vom Einsatz nichtlinearer Pädagogik im Schulunterricht


Interessiert?

Gerne lassen wir Medienvertreter*innen ein Exemplar unserer aktuellen Ausgabe zukommen. Schreiben Sie eine E-Mail mit Ihrer Adresse an presse@­dshs-koeln.de oder blättern Sie online in der neuen Ausgabe unter www.dshs-koeln.de/impulse