„Musik und Bewegung“ in Praxis und Theorie

Musik und Bewegung ist ein Praxisfeld mit hohem Erlebnis- aber auch ungeahntem Bildungswert. Wie das Erlebnisspektrum in der Musik- und Bewegungspraxis mit und für Kinder praxisnah umgesetzt werden kann und welche Bildungswirkungen sich feststellen lassen, das wollen Fachkräfte aus ganz Nordrhein-Westfalen beim 3. Fach- und Praxisforum aus verschiedenen Perspektiven demonstrieren und diskutieren.

Das Forum startet (13 Uhr, Musisches Forum) mit verschiedenen Workshops, die den Teilnehmerinnen und -Teilnehmern einen umfangreichen Einstieg in die Praxis von Musik und Bewegung bieten: Marco Grawunder zeigt beispielsweise, wie man aus Basketbällen ungeahnte „SportSounds“ entlocken kann (Halle 3). Prof. Wolfgang Tiedt und Anne Tiedt demonstrieren Praxiskonzepte von „Musik und Bewegung im offe-nen Ganztag“ (MuFo 9). Bewegungskulturen in all ihrer bereichernden Vielfalt sind in dem Workshop „African vibes and moves“ mit Moussa Diagne und Moussa Diallo zu erleben (Halle 4).

Der Vortrag von Jun.-Prof. Dr. Denise Temme (Leiterin Institut für Tanz und Bewegungskultur) zum Thema „Bildung und Bewegung – Bewegungsbildung“ bildet den Einstieg in die Diskussion im Rahmen eines Round Table. Mit dabei sind u.a.:

  • Prof. Dr. Dr. Stefan Schneider (Prorektor der Deutschen Sporthochschule Köln)
  • Prof. Klaus Schäfer (Staatssekretär a.D., Vorsitzender der Gesellschaft für Zeitgenössischen Tanz NRW e.V.)
  • Jun.-Prof. Dr. Denise Temme (Deutsche Sporthochschule Köln)
  • Prof. Dr. Dr. Christine Graf (Deutsche Sporthochschule Köln)
  • Anne Tiedt (Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Musik NRW e.V.)
  • Prof. Wolfgang Tiedt (LAG Musik NRW e.V.)
  • Dr. Eva Krebber-Steinberger (Technische Universität Dortmund)
  • Moderation: Katharina Gödde (freie Journalistin, WDR)

Seit mehreren Jahren führt die LAG Musik NRW zusammen mit der Deutschen Sporthochschule Köln Musik- und Bewegungsprojekte in Kölner Ganztagsgrundschulen durch.

Veranstaltungsflyer


Interessierte MedienvertreterInnen sind herzlich willkommen!

Kontakt:
LAG Musik NRW
Michael Brüning
Telefon: +49 2191/794 220