Nach den DHM Gerätturnen: Tutoren-Dozenten-Team weiter auf Wettkampfreise

Tutoren-Dozenten-Team beim hessischen Landesturnfest in Bensheim (Foto: Privat)

Insgesamt vier Mitglieder des Männer-Teams, das sich kürzlich den Titel des deutschen Hochschulmeisters sicherte, waren am vergangenen Fronleichnams-Donnerstag (20. Juni 2019) beim hessischen Landesturnfest in Bensheim im Einsatz. Neben IVKS-Dozent Jonas Rohleder reisten zudem die Turn-Tutoren Lasse Gauch, Julian Peters und Tim Pfeiffer mit unterschiedlichsten Ambitionen ins südliche Hessen.

Lasse Gauch nutzte mit einem genehmigten Sonderantrag die Gelegenheit, im Rahmen der ausgetragenen hessischen Landesmeisterschaften seinen Qualifikationswettkampf für die bevorstehenden Deutschen Meisterschaften (03. August 2019, Max-Schmeling-Halle Berlin) zu absolvieren. Betreut von seinem Bruder Thore erturnte sich der gebürtige Kieler mit einem fehlerfreien Mehrkampf über alle sechs Geräte 76.55 Punkte, übertraf damit die vom Deutschen-Turner-Bund geforderte Norm von 74.00 Punkten deutlich und darf sich somit auf die DM-Reise in die Bundeshauptstadt freuen. Lasse Gauchs Mitbewohner Tim Pfeiffer coachte indessen im gleichen Wettkampf seinen eigenen Bundesliga-Team-Kollegen vom Zweitligisten TV Großen Linden, Yumito Nishiura, der mit 73.65 Punkten die geforderte Norm nur knapp verfehlte und noch um seine Berlin-Teilnahme bangen muss. Zudem sicherte sich Neu-Tutor Julian Peters im anschließenden Rahmenwettkampf in der Klasse LK2 mit 52.15 Punkten und einem deutlichen Vorsprung vor dem Zweitplatzierten (44.60 Punkte) den Titel des hessischen Landesmeisters. Das DSHS-Quartett komplettierte Jonas Rohleder, Turn-Dozent und Doktorand unter Jun.-Prof. Dr. Tobias Vogt. Er war die Reise nach Hessen dieses Mal in seiner Kampfrichter-Funktion angetreten und wurde im beschriebenen Wettkampf als Oberkampfrichter der Reck-Jury eingesetzt. Am darauffolgenden Samstag (22. Juni 2019) reiste Rohleder zum Landesturnfest NRW, wo er ebenfalls im Rahmen der Landesmeisterschaften als Kampfrichter, dieses Mal zuständig für die Ausführungsbewertung beim Bodenturnen, im Einsatz war.

Durch derartiges ergänzendes Engagement außerhalb des daily Business an unserer Sporthochschule bemüht sich der Nachwuchs unseres Sportlehrgebiets Turnen, eine authentische Vielfalt vom ambitionierten Breitensport bis hin zum Leistungssport zu verkörpern. Ein größeres DSHS-Team um Lasse Gauch hat die Reise zu den Deutschen Meisterschaften in unterschiedlichen Funktionen bereits gebucht.