Nachruf auf Oliver Fürtjes

Noch nicht 40 Jahre alt ist Dr. Oliver Fürtjes, Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Siegen und früherer Mitarbeiter am Institut für Soziologie und Genderforschung der Deutschen Sporthochschule, plötzlich verstorben. Kolleginnen und Kollegen aus Siegen und Köln trauern um einen liebenswerten Menschen, einen geschätzten Mitarbeiter und beliebten Dozenten. 

Oliver Fürtjes war seit Herbst 2013 am Seminar für Sozialwissenschaften tätig. Bereits als Student an der Universität Köln hatte er den Grundstein für eine produktive Tätigkeit als Wissenschaftler gelegt. Mit seiner Abschlussarbeit im Jahr 2008 hatte er ein Thema erschlossen, das gemessen am Interesse vieler Gesellschaftsmitglieder – unter ihnen nicht wenige Sozialwissenschaftler – in der Soziologie erstaunlich randständig ist: den Fußball. Durchaus ,sachgerecht‘ war er daher zunächst an der Sporthochschule Köln als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig, bevor er sich 2013 an der Universität Siegen bewarb ...

Weiterlesen auf www.uni-siegen.de ...