Neuartige Leistungsdiagnostik im Schwimmen

Projektleiter Univ.-Prof. Dr. Patrick Wahl als Experte im Video

Univ.-Prof. Dr. Patrick Wahl, Leiter der Abteilung Leistungsphysiologie der Deutschen Sporthochschule Köln, hat mit seinem Team eine neuartige Leistungsdiagnostik-Batterie im Schwimmen entwickelt. Das Forschungsprojekt wurde vom Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp) gefördert und in Kooperation mit dem Deutschen Schwimmverband (DSV) und dem Schwimmverband Nordrhein-Westfalen umgesetzt. Ein Video fasst die wissenschaftliche Arbeit zusammen.

Im Rahmen des Projekts entstand – neben der Leistungsdiagnostik-Batterie – auch ein Verfahren zur Typisierung von Athlet*innen. Beide Arbeiten seien Meilensteine auf dem Weg zu einer individuellen Trainingssteuerung im Schwimmen, heißt es vom BISp. Am Anfang der wissenschaftlichen Arbeit stand eine Analyse der Einflussfaktoren auf die Schwimmgeschwindigkeit. Zu diesen Einflussfaktoren entwickelte das Forscher*innenteam der Spoho aussagekräftige und praxistaugliche Diagnostiken (neuromuskulär und metabolisch). Mit diesen lassen sich die individuellen Leistungsvoraussetzungen der Athlet*innen erfassen und beurteilen, was wiederum eine unverzichtbare Voraussetzung für eine individualisierte Trainingssteuerung ist.

Im Rahmen der Diagnostikbatterie wurden spezielle methodische und technische Lösungen herangezogen, zum Beispiel eine LED-Lichtlaufleiste und ein Zugseilsystem. Den Nutzen für die Sportpraxis herauszustellen, ist eine Hauptziel der Projekte. Deshalb fand von Beginn an die Zusammenarbeit mit den Verbänden statt. Diese führte zur Entwicklung der Diagnostikbatterie und unterstützt bereits nachhaltig die Trainingssteuerung. Der Fokus in der praktischen Umsetzung liegt auf dem Techniktraining und auf dem gezielten Krafttraining. Die wissenschaftliche Beratung wird hierbei fortgesetzt.

Wissenschaftlicher Ansprechpartner:

Univ.-Prof. Dr. Patrick Wahl