Neue DFB-Kooperation: Field-Reporter*in

Der Frauenfußball und Studierende des Studiengangs B.A. Sportjournalimus (SPJ) starten am Wochenende gemeinsam in die neue Saison. Während die Fußballerinnen auf dem Platz um Punkte kämpfen, sind die Studierenden hinter dem Mikrofon aktiv. In der kommenden Saison der Google Pixel Frauen-Bundesliga haben SPJ-Studierende die Möglichkeit, als Field-Reporter*in in der höchsten Frauenspielklasse dabei zu sein und praktische Erfahrungen zu sammeln.

Ausgewählte SPJ-Student*innen werden in Köln, Leverkusen und Duisburg Interviews mit den Trainer*innen und Spielerinnen für nationale und internationale TV-Partner führen. Beauftragt vom Deutschen Fußball-Bund werden die Interviews mit dem Sender Sky produziert und können von den öffentlich-rechtlichen sowie den privaten TV-Sendern im Programm und online gezeigt sowie vom DFB verwendet werden.

Um die Nervosität der Studierenden zu lindern, veranstaltete der DFB vorab einen Online-Vorbereitungsworkshop, in dem Steffen Simon, Mediendirektor des DFB, und Lili Engels, Sportmoderatorin bei Sport1, einige Erfahrungen aus der Praxis mit den Studierenden teilten und Tipps und Tricks an die Hand gaben.