Neuer Forschungsnewsletter erschienen

In unserem Forschungsnewsletter FORSCHUNG AKTUELL stellen wir spannende Forschungsprojekte, aktuell erschienene Paper und Personen aus der Wissenschaft vor.

  • Paper
    Die Psychologie des eSports
    Mit einer umfassenden Literaturanalyse legen Forscher*innen der Abteilung Leistungspsychologie des Psychologischen Instituts die wissenschaftliche Grundlage für das Forschungsfeld eSport und Psychologie.
  • Projekt 
    „Stepping-Training“ als Sturzprävention
    Stürze sind für ältere Personen und für das Gesundheitssystem ein ernst zu nehmendes Problem. Denn häufig kommen die Betroffenen – im wahrsten Sinne des Wortes – nicht mehr auf die Beine. Oder haben mitlangwierigen Einschränkungen zu kämpfen. Mit der Sturzprävention bei Älteren befasst sich seit Jahren das Institut für Bewegungs- und Sportgerontologie (IBuSG) der Deutschen Sporthochschule Köln.
     
  • Person:
    Andrea Schaller: „Die Frage muss sein, ob es wirksam ist, was wir machen"
    Seit Oktober 2018 ist Univ.-Prof. Dr. Andrea Schaller Inhaberin der Stiftungsprofessur Bewegungsbezogene Präventionsforschung. Sie versteht sich als Brückenbauerin und Handwerkerin. In der Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis liegt ein wichtiger Teil ihrer Arbeit. Wir sprachen mit ihr über Evidenz in der Präventionsforschung, warum Forschende manchmal in der Praxis stören und was ihr Ideal von betrieblicher Gesundheitsförderung ist.
     
  • News:
    +++ Bewegung und körperliche Aktivität gerade jetzt +++ Einblick in die Weltraumforschung +++ e-Science trifft Hochleistungsfußball +++ Honorary Research Fellow für Jun.-Prof. Dr. Stefanie Klatt +++ Politikberatung im Bereich Lebensmittelsicherheit +++ FC und Spoho verlängern Kooperation +++ So gestresst sind Deutschlands eSportler*innen +++ Prof. Wassong zur olympischen Gründungsrede +++

Hier geht es zur aktuellen Ausgabe