Neuer Rektor ist ab Mai 2014 Heiko Strüder

Der Senat der Deutschen Sporthochschule Köln ist in seiner gestrigen Sitzung dem Vorschlag des Hochschulrats gefolgt und hat den Kandidaten für das Rektoramt mit großer Mehrheit bestätigt.

Neuer Rektor der einzigen Deutschen Sportuniversität wird somit der aktuelle Prorektor für Forschung, Univ.-Prof. Dr. Heiko Strüder. Er folgt ab dem 20. Mai 2014 auf Hochschulrektor Univ.-Prof. Dr. Walter Tokarski, der seit 1999 im Amt ist und nach Ende seiner Amtszeit in den Ruhestand gehen wird.  

Der 1965 geborene Heiko Strüder studierte Sport und Anglistik in Köln sowie Exercise Physiology in den USA. Nach Promotion in Sportmedizin/Trainingslehre und Habilitation für Sportwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Leistungsphysiologie und Endokrinologie an der Deutschen Sporthochschule übernahm er 2001 eine Professur für Sportmedizin/Sportbiologie an der Technischen Universität Chemnitz. Seit 2002 ist er Leiter des heutigen Instituts für Bewegungs- und Neurowissenschaft der Deutschen Sporthochschule Köln, seit 2006 Prorektor für Forschung und Ständiger Vertreter des Rektors.  

Besonders am Herzen liegt dem zukünftigen Rektor die enge Verknüpfung von Forschung und Lehre. „Grundlage exzellenter Lehre an einer Universität ist auch exzellente Forschung“, so Strüder. „Forschendes Lernen stärkt unsere Studierenden vor allem im Hinblick auf den zukünftigen Arbeitsmarkt, der zunehmend differenzierter, aber auch internationaler wird. Gleichzeitig erhöht eine ausgeprägte Forschungsorientierung die Attraktivität der Hochschule für exzellente Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.“  

Bevor Heiko Strüder am 20. Mai sein Amt antreten wird werden im Laufe der nächsten Wochen die Kandidaten für die Prorektorenämter gewählt und müssen ebenfalls durch den Senat bestätigt werden.  

Pressemitteilung als PDF

Univ.-Prof. Dr. Heiko Strüder (Foto)