Neuerscheinungen im Institutsverlag

In den Kölner Studien zum Sportrecht sind  zwei zentrale Untersuchungen des Instituts für Sportrecht erschienen. Zunächst präsentierte Institutsleiter Prof. Dr. Martin Nolte die Ergebnisse einer faktenbasierten Evaluierung des Nationalen Anti-Doping Codes in Deutschland als 12. Band. Nun veröffentlichte Dr. Caroline Bechtel im 13. Band ihre Dissertation zum Deutschen Sportschiedsgericht, insbesondere deren Organisation, Verfahren und  Entscheidungen. 

In Band 12 „Nationaler Anti-Doping Code – Eine faktenbasierte Evaluierung in Deutschland“ geht es um die Frage, ob der Nationale Anti-Doping Code  2015 seine selbstgesetzten Ziele (Recht von Athleten zur Teilnahme an einem dopingfreien Sport sowie Chancengleichheit und Gesundheitsschutz) erreicht. An diesen Zielen wurden die Dopingverbote, Verfahrensbestimmungen und Sanktionsnormen gemessen. In einer umfangreichen Athletenbefragung wurde ermittelt, ob und inwieweit sich die Athleten mit dem Nationalen Anti-Doping Code auskennen, ihr Verhalten danach ausrichten und das Verhalten der Konkurrenz einschätzen. Diese Ergebnisse wurden ins Verhältnis zu den statistischen Informationen über durchgeführte Dopingkontrollen, positive Ergebnisse und Disziplinarverfahren gesetzt. Die Ergebnisse der Evaluierung finden Sie nun im 12. Band der Kölner Studien zum Sportrecht.  

Die zweite Untersuchung stammt aus der Feder von  Dr. Caroline Bechtel. Ihre  Dissertation befasst sich mit der Organisationsstruktur, den Verfahren und Entscheidungen  des Deutschen Sportschiedsgerichtes. Es handelt sich nicht nur um die erste monographische Abhandlung zu dieser zentralen Streitbeilegungsinstanz im deutschen Sport, sondern auch um einen wichtigen Forschungsbeitrag des Instituts zu den organisatorischen Herausforderungen im organisierten Sport zur Regulierung seiner eigenen Angelegenheiten im Rahmen des geltenden Rechts.