North-East Parasport Exchange

Dr. Mark Ludwig (DSHS), Matthias Guett (SPIN Sport Innovation) und EPC-Präsident John Petersson (von links) präsentieren das EU-Projekt "Parasport Exchange" beim EU Sport Forum.

Das EU-Projekt „North-East Parasport Exchange” ist im Dezember beim EU Sport Forum in Mailand durch Dr. Mark Ludwig, Projektmanager und Mitarbeiter des Instituts für Kommunikations- und Medienforschung (IKM) der Deutschen Sporthochschule, vorgestellt worden.

Im Rahmen einer Präsentation am Stand des Projektes machte sich auch der neue EU-Kommissar für Bildung, Kultur, Jugend und Sport, Tibor Navracsics, ein Bild des Projektes. „Für uns ist das Projekt eine große Hilfe, um länderübergreifende Kooperationen und Netzwerke im paralympischen Sport zu stärken – und bisher ein großer Erfolg”, sagte John Petersson, Präsident des European Paralympic Committee (EPC).

„Das zentrale Anliegen des Projektes ist es, ein speziell für den paralympischen Sektor abgestimmtes  Mobilitätsprogramm zu entwickeln, umzusetzen und zu evaluieren - immer verbunden mit dem Ziel die Entwicklung des paralympischen Sports in Nordost-Europa voranzutreiben”, erläuterte Dr. Mark Ludwig. Wie Matthias Guett (SPIN Sport Innovation) ergänzend betonte, ermöglicht das Projekt den Teilnehmern, Einblicke in gute und vorbildliche Praxis und so auch Anregungen für die Entwicklung eigener effektiver Strategien zu erhalten. Ein nächster Schritt wird eine Austauschwoche in Stockholm (Schweden) und Helsinki (Finnland) im April 2015 sein.

„Der Aufbau effektiver Strukturen in den beteiligten Ländern wird noch ein gutes Stück Arbeit sein. Das Mobilitätsprogramm ist jedoch für alle Teilnehmer ein guter Start und ermöglicht es, wechselseitig von den anderen Partnern zu lernen“, sagte SPIN-Geschäftsführer Dr. Dirk Steinbach.

„Parasport Exchange” ist ein Projekt im EU-Rahmenprogramm „Preparatory Actions: European Partnership on Sports“, das in enger Zusammenarbeit des Instituts für Kommunikations- und Medienforschung (IKM) der Deutschen Sporthochschule Köln, SPIN Sport Innovation und dem European Paralympic Committee (EPC) entwickelt wurde.

Das jährlich von der Europäischen Kommission organisierte EU Sport Forum gilt als zentrale Plattform zum Austausch von Ideen auf EU-Ebene. Zu den geladenen Teilnehmern zählen Repräsentanten internationaler und europäischer Sportdachverbände als auch Vertreter nationaler Olympischen Komitees, nationaler Sportdachverbände, Vertreter der Sportindustrie sowie Projektleiter der von der EU geförderten Sportprojekte im  Rahmen des Programms „Preparatory Actions: European Partnership on Sports ”.

Kontakt:
Dr. Mark Ludwig
Institut für Kommunikations- und Medienforschung
Tel.: +49 221 4982-6230
Mail: ludwig@­dshs-koeln.de