NRW-Ministerin besucht Spoho

Bild oben links, v.l.n.r.: Marion Steffen, Mario Thevis, Heiko Strüder, Ina Brandes, Thomas Abel

Bei ihrem Antrittsbesuch sucht Wissenschaftsministerin Ina Brandes (CDU) das Gespräch mit der Hochschulleitung und erhält Einblicke in Lehre, Forschung und Campusbetrieb der Sporthochschule.

Der Tag stand für Ina Brandes ganz im Zeichen der Kölner Hochschulen: von der Universität zu Köln zur Deutschen Sporthochschule Köln und anschließend weiter an die Technische Hochschule – ein straffes Programm. Die CDU-Politikerin ist seit fast einem Jahr Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und hatte sich nun für ihre Antrittsbesuche an den drei Kölner Hochschulen angekündigt.

Auftakt für den rund zweistündigen Termin an der Spoho waren Gespräche mit dem Rektor Univ.-Prof. Dr. Heiko Strüder, der Kanzlerin Marion Steffen und dem Prorektor für Kommunikation, Digitalisierung und Diversität Univ.-Prof. Dr. Thomas Abel. Im Anschluss machte sich die Gruppe auf zu einem Rundgang über den Campus. Im Schwimmzentrum gaben Spoho-Mitarbeitende einen kurzen Abriss zur Historie des Bades und erklärten die neuesten technischen Optimierungen, dank derer, trotz des hohen Sanierungsbedarfs des Gebäudes, zuletzt viel Energie eingespart werden konnte. In der vierten Etage des Institutsgebäudes für die naturwissenschaftlich-medizinischen Institute (IG NawiMedi) stellte Univ.-Prof. Dr. Thomas Abel das Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft vor. Einen Eindruck von der Forschungspraxis konnte sich Ministerin Brandes dann im Ausdauerlabor des Instituts bei einer Diagnostik im Handcycling verschaffen. Spoho-Mitarbeiter Dr. Oliver-Jan Quittmann zeigte hier, wie eine komplexe Leistungsdiagnostik im Paralympischen Sport aussehen kann. Zum Abschluss des Rundgangs erhielt der Besuch aus Düsseldorf noch Einblicke in die Dopinganalytik. Univ.-Prof. Dr. Mario Thevis, Leiter des Instituts für Biochemie und des WADA-akkreditierten Anti-Dopinglabors, skizzierte im Schnelldurchlauf den komplexen Weg der Dopingproben im Labor und gab Einblicke in Forschungsfelder des Instituts.

„Frau Ministerin Brandes zeigte sowohl mit ihrem Besuch als auch mit ihren Nachfragen großes Interesse an der Sporthochschule, ihrer Ausstattung und ihrer einzigartigen Ausrichtung auf das Themenfeld Sport und Bewegung. Wir danken ihr herzlich, dass sie sich die Zeit genommen hat“, sagte Spoho-Rektor Prof. Dr. Heiko Strüder. Und auch Kanzlerin Marion Steffen zeigte sich sehr zufrieden mit dem Treffen: „Ich hoffe, dass wir diesen sympathischen und konstruktiven Austausch fortsetzen können.“