NRW-Sportstiftungs-Stipendium verliehen

Die Sportstiftung NRW unterstützt 16 Kaderathlet*innen, die aktuell an der Deutschen Sporthochschule Köln studieren, mit dem neuen NRW-Sportstiftungs-Stipendium. Beim sog. Captains Day verlieh die Sportstiftung NRW die Förderung an die Spoho-Studierenden und viele weitere Stipendiat*innen.

Die Förderung ist bereits zum Beginn des Wintersemesters 2022/23 im Oktober 2022 gestartet. Bewerben konnten sich olympische, paralympische und deaflympische Nachwuchskader mit einer engen Verbindung zum Sportland NRW. Die Sportstiftung kooperiert dabei mit 18 Hochschulen. Eine davon ist die Deutsche Sporthochschule Köln, die 16 der insgeamt 90 Stipendien erhält. Die Stipendiat*innen bekommen eine monatliche Förderung in Höhe von 300 Euro über zwei Semester mit dem Ziel, dass sie sich so sorgenfrei(er) auf das Studium und die Sportkarriere konzentrieren können. 24 Förderpartner unterstützen das neue Stipendienprogramm der Sportstiftung, darunter Privatpersonen und Unternehmen wie die Evonik Stiftung, die Dortmunder Stadtwerke DSW21 und WestLotto.

Bei der Bewerbung des Stipendienprogramms und der Auswahl der Spoho-Studierenden arbeitete die Sportstiftung NRW eng mit der Sporthochschule zusammen: mit Szilvia Fekete, Leiterin des Stipendienbüros, und den beiden Rektoratsbeauftragten für Spitzensportler*innen Dominik Meffert und Jonas Rohleder.

Einen ausführlichen Bericht über den Captains Day lesen Sie hier.