Olympia-Einkleidung auch in Köln

Foto: Team Deutschland / picture-allaince / Mika Volkmann

Die Einkleidung der deutschen Olympia-Athlet*innen findet als Roadshow durch Sportdeutschland statt – eine Station war die Deutsche Sporthochschule Köln. Von Mittwoch bis Freitag dieser Woche hielt daher der Einkleidungstruck vor dem RheinEnergieSTADION.

Rund 750 Athlet*innen lassen sich an den verschiedenen Stopps in ganz Deutschland für die olympischen Sommerspiele in Tokio einkleiden. Einer von ihnen ist auch Zehnkämpfer Kai Kazmirek, der an der Sporthochschule den B.A. Sport und Leistung studiert. 2016 in Rio hat er mit Platz vier die Medaille knapp verpasst, zuletzt konnte er jedoch das Mehrkampfmeeting in Ratingen gewinnen und befindet sich in einer sehr guten Form. „Ich freue mich, dass die Spiele stattfinden. Ich möchte gerne unter die TOP5. Die Konkurrenz ist stark, aber alles ist möglich“, gab er sich selbstbewusst nach der Einkleidung am vergangenen Donnerstag.

Neben Kazmirek wurden in Köln noch über 120 weitere Athlet*innen, Trainer*innen und Betreuer*innen eingekleidet. Die männlichen Athleten erhielten 86 Teile, für weibliche Sportler*innen gab es sogar 88 Teile. Unter ihnen war auch Turnerin Sarah Voss, die im Turnleistungszentrum an der Sporthochschule trainiert und in diesem Jahr erstmals nach Olympia fahren darf.

Rund einen Monat ist der Einkleidungstruck vom Team Deutschland unterwegs, bevor Anfang Juli in Stuttgart auch die letzten Athlet*innen ausgestattet werden. Die Olympischen Spiele starten am 23. Juli.