Orientierung für die Karriere

Jobangebote. (Bild: Gregor Hübl)

Wo  soll es beruflich nach dem Studium hingehen? Welcher berufliche Zweig passt am besten zu meinen persönlichen Vorstellungen und Fähigkeiten?  Und wie kann man sich den Berufseinstieg bereits während des Studiums erleichtern?

Diesen und vielen weiteren Fragen wurde auf dem dritten SpoHo-Karrieretag nachgegangen. Studierende der Hochschule erhielten hier die Möglichkeit, Vorträge zu Selbstständigkeit, Berufseinstieg und Berufswahl zu hören und ihre Fragen zu stellen. Ganz nach dem diesjährigen Motto „Orientieren, entscheiden, planen“ wurden den Studierenden Möglichkeiten aufgezeigt und Strukturen mit an die Hand gegeben, um aus den schier grenzenlosen Optionen das Richtige für sich zu finden.

Verschiedene Partner der Hochschule, beispielsweise der 1. FC Köln, stellten sich als Arbeitgeber vor. Darüber hinaus boten Weltkonzerne wie Puma und Nike praktische Workshops an, in denen die TeilnehmerInnen u.a. neue Sales-Strategien für den Bereich E-Sports entwickelten.

Insgesamt besuchten über 900 Interessierte den Karrieretag, der abschließend im Foyer bei einem „Get-together“ mit anregenden Gesprächen endete. Gerade hier wurde von vielen die Gelegenheit genutzt, neue Kontakte zu knüpfen. Ein entscheidender Faktor, wenn es darum geht die beruflichen Pläne in die Tat umzusetzen.