Orientierung geben – wichtiger denn je?!

Der Spoho-Karrieretag ist immer gut besucht und beliebt bei den Studierenden. Das hat sich auch beim fünften Mal nicht geändert – und in diesem Jahr erstmals im vollständig digitalen Format.

Im Gegenteil: Gerade der Arbeitsmarkt Sport steht aktuell vor großen Herausforderungen: „Das sensibilisiert viele Studierende im Rahmen ihrer beruflichen wie universitären Orientierung und deshalb war es uns als Projektteam so wichtig, das der diesjährige Spoho-Karrieretag stattfindet“, resümiert Susanne Schneider, die als Mitarbeiterin des Career Service der Sporthochschule Teil des Projektteams ist, und meint weiter: „Wir haben uns sehr über die rege und motivierte Beteiligung der Studierenden am Spoho-Karrieretag gefreut und hoffen, diverse und neue Perspektiven auf den Arbeitsmarkt Sport gegeben zu haben.“

Es gab über 1.000 Anmeldungen für die insgesamt 30 Veranstaltungen. Als externe Unternehmen stellten sich Gesundheitsförderung BGF GmbH, Kinder & Jugendsportschule NRW, Matchpoint Sports Baleares, Nike Deutschland GmbH, Robinson Club GmbH, SPORTAG - Sport im Ganztag, Stiftung 1. FC Köln, Transparenz NRW GmbH und Unternehmen Bewegung – Maßgeschneiderte Betriebliche Gesundheit GmbH & GM Digital GmbH vor.

Darüber hinaus ging es in den Veranstaltungen um verschiedene Bereiche des Studiums an der Sporthochschule, um Weiterbildungsangebote, Internationales, Gender und Diversity, Studentisches Engagement, Schule und Lehramt, das Themenfeld Wissenschaftliche Karriere sowie um Existenzgründung.

Sowohl von den Referent*innen, als auch von den Studierenden gab es durchweg positives Feedback zum Spoho-Karrieretag. Auch auf Instagram wurde die Veranstaltung begleitet und lieferte viele Möglichkeiten zur Interaktion. „Ein sehr guter, erfolgreicher Tag. Ich bin mir sicher, dass wir vielen Studierenden eine wichtige Orientierung in Hinblick auf ihren beruflichen wie universitären Werdegang geben konnten“, sagt Schneider. Und auch Rieke Danschacher, Bachelorstudentin im 5. Fachsemester, war mit dem digitalen Format zufrieden: „Ich finde den Tag immer sehr interessant und informativ. Es ist natürlich schade, dass das Drumherum und die persönlichen Gespräche wegfallen. Technisch hat alles super funktioniert.“