Paper-Award für Pamela Wicker

Prof. George Cunningham (Texas A&M University), Head of the Award Committee, überreicht die Auszeichnung für das Paper an PD. Dr. Pamela Wicker (Foto: privat)

PD Dr. Pamela Wicker, akademische Rätin am Institut für Sportökonomie und Sportmanagement, hat auf der Konferenz der Sport Management Association of Australia & New Zealand (SMAANZ) den SMAANZ Best Paper Award erhalten.

Ende November präsentierte sie auf dem Gold Coast Campus der Griffith University in Australien ihre Arbeit und nahm die Auszeichnung entgegen. Diese ist verbunden mit einem Preisgeld in Höhe von 2.000 Dollar. Das preisgekrönte Paper trägt den Titel “The carbon footprint of active sport participants”. Inhalt des Papers ist eine Onlinebefragung unter aktiven Sportlern aus 20 verschiedenen Sportarten zu ihrem sportbezogenen Reiseverhalten bezüglich wöchentlichem Training, Wettkämpfen, Ligaspielen, Trainingslagern/Sporturlauben und Tagesausflügen und ihrem Umweltbewusstsein. Daraus zieht Wicker Schlüsse zu den individuellen CO2-Emissionen von aktiven Sportlern im Verlauf eines Jahres. Eine ähnliche Studie, die in Deutschland lebende Schneesporttouristen in den Fokus nimmt, stellen wir in unserem Forschungsnewsletter FORSCHUNG AKTUELL 10/2017 vor.