Podestplätze für Judoka

Fotos: privat

Zwölf Kölner*innen starteten bei den European Universities Combat Sports Championship 2023 im Judo in Zagreb. Mareike Reddig (TH Köln) und Sophie Püchel (Uni Köln) landeten auf dem Podest.

Bei den European Universities Combat Sports Championship gingen mehr als 1.500 Athlet*innen aus 31 Ländern und von knapp 400 europäischen Hochschulen an den Start: Auf dem Programm standen die Sportarten Judo, Karate, Taekwondo und Kickboxen. Die Wettkampfgemeinschaft Köln bestehend aus Studierenden der Universität zu Köln, der Deutschen Sporthochschule Köln und der Technischen Hochschule Köln nahm mit zwölf aktiven Athlet*innen im Judo teil. Zudem waren als Betreuer zwei Sporthochschulmitarbeiter mit dabei: Dr. Johannes Karsch und Simon Obertreis.

Die Endergebnisse können sich wahrlich sehen lassen: zwei Medaillenplatzierungen von Mareike Reddig (2. Platz) und Sophie Püchel (3. Platz) sowie 7. Plätze von Judith Suhrkamp, Jonas Pütz und im Mixed-Team-Wettbewerb. Im Team mussten sich die Kölner*innen nur den beiden späteren Bronzemedaillengewinnern der University of Sarajevo (Bosnien und Herzegowina) und der University "Vasile Alexsandri" of Bacau (Rumänien) geschlagen geben.

Im Mixed-Team-Wettbewerb, bei dem die WG Köln unter der Flagge der Deutschen Sporthochschule Köln als " German Sport University Cologne" am Start war, sei laut Teammanager Johannes Karsch zwar mehr drin gewesen, aber: "Manchmal sind es nur Nuancen, die zwischen Sieg und Niederlage entscheiden. Am Ende erkennen wir auch die hervorragende Leistung der anderen Teams an, vor allem der Bosnier, die bereits in den Einzelwettbewerben ihre Klasse unter Beweis gestellt hatten. Jetzt heißt es Fehler analysieren und im nächsten Jahr erneut angreifen."

Das Kölner Judoteam bedankt sich für die tolle Unterstützung durch den Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (ADH), den Hochschulsport der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS) sowie den Nordrhein-Westfälischen Judoverband (NWJV).