Pokalparty trotz Niederlage

Boten dem Erstligisten Hamburg lange Zeit Paroli und hatten somit trotz Niederlage oftmals Grund zum Feiern: Die Zweitliga-Volleyballerinnen vom Team DSHS SnowTrex Köln (Foto: Martin Miseré)

Auch im vierten Anlauf haben die Zweitliga-Volleyballerinnen vom Team DSHS SnowTrex Köln eine Pokal-Sensation verpasst. Gegen den Erstligisten VT Aurubis Hamburg unterlag das von Volleyballdozent und Trainer Dr. Jimmy Czimek (Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten) trainierte Ausbildungsteam der Deutschen Sporthochschule zwar mit 0:3 (21:25, 20:25, 18:25) – ganz so deutlich wie das Ergebnis war das Spiel jedoch nicht.

Im ersten Satz gingen die Kölnerinnen um Kapitänin Pia Weiand vor den gut 750 Zuschauerinnen und Zuschaueren mutig zu Werke. Der Lohn: Eine kontinuierliche Führung über 15:12 bis zum Spielstand von 18:16. Dann jedoch spielte das in Bestbesetzung aufgelaufene Hamburger Team seine Erstliga-Routine aus und drehte innerhalb weniger Augenblicke den Durchgang zur 1:0-Satzführung. Auch im zweiten Satz war für die ZuschauerInnen lange nicht erkennbar, welches Team auf dem Spielfeld das Profi-Erstligateam und welches der zwei- bis dreimal in der Woche trainierende Zweitligist ist, denn Köln hielt bis zur 17:16-Führung hervorragend mit. Dann kam das bittere Déjà-vu für die Kölnerinnen: Mit starkem Service leitete Hamburgs Zuspielerin Denise Imoudu wie im ersten Satz die Wende ein und konnte ihr Team auf 22:17 uneinholbar in Front bringen.

Nach der Zehn-Minuten-Pause sahen die Zuschauer ein umgekehrtes Bild. Köln hatte Probleme, sich im Angriff durchzusetzen und lag zur ersten technischen Auszeit bereits mit 2:8 im Hintertreffen. Doch wer nun gedacht hatte, dass sich die Domstädterinnen kampflos in ihr Schicksal ergeben würden, irrte gewaltig. Köln holte konsequent Punkt für Punkt auf und hatte beim Stand von 14:15 unter der fantastischen Atmosphäre der begeistert anfeuernden Zuschauer den Anschluss geschafft. Doch bei 17:18 aus Kölner Sicht waren es wie in den Sätzen zuvor erneut die Hamburger, die schlussendlich die satz- und spielentscheidenden Punkte markierten.

„Meine Mannschaft hat heute absolut an ihrem Limit gespielt und zum Saisonhighlight ihre Bestleistung abgerufen“, machte Kölns Trainer Dr. Jimmy Czimek seinem Team trotz der Niederlage ein großes Kompliment. „Natürlich hätte ich uns einen Satzgewinn gewünscht, aber wenn der Gegner drei Mal in der Crunch-Time das bessere Ende für sich verbuchen kann, dann ist das kein Glück oder Pech, sondern die nötige Routine und Wettkampfhärte in der ersten Bundesliga. An einem solchen Spiel wie heute können wir als Zweitligist nur wachsen – umso dankbarer sind die Mannschaft und das Trainerteam, dass unser Verein und unsere Sponsoren uns die Teilnahme am DVV-Pokal ermöglicht haben – denn aufgrund der zahlreichen Auflagen und auch der weiten Fahrten in der Vorrunde verzeichnen wir durch diese Achtelfinalteilnahme ein klares Minus“, bedankte sich der Kölner Volleyballdozent stellvertretend für das Team insbesondere beim Vereinsvorsitzenden und Geschäftsführer von Hauptsponsor SnowTrex, Thomas Bartel, für die Ausrichtung dieses für die Mannschaft einmaligen Events. Zudem freute sich das Zweitligateam auch über die Unterstützung der zahlreichen studentischen Helfer sowie der Deutschen Sporthochschule Köln, die das Event mitunterstützte.

Für DSHS SnowTrex Köln spielten: Christine Aulenbrock, Julia Van den Berghen, Carina Emsermann, Franziska Kalde, Amelie Kleiner, Nathalie Koch, Melanie Preußer, Karolin Reich, Katja Sallie, Vera Schmidt-Narischkin, Silke Schrieverhoff, Viola Torliene, Pia Weiand, Anika Wucherer

  • MVP VT Aurubis Hamburg: Denise Imoudu
  • MVP DSHS SnowTrex Köln: Silke Schrieverhoff