Politikberatung im Bereich Lebensmittelsicherheit

Lebensmittelsicherheit und gesundheitlicher Verbraucherschutz beschäftigen weite Teile der Gesellschaft und der Politik. Neue Lebensmittel, die Entwicklung neuer Verarbeitungsverfahren aber auch die Identifizierung von bedenklichen Lebensmittelinhaltsstoffen oder Kontaminanten erfordern wissenschaftliche Bewertungen zur Aufklärung der Verbraucher, zur Initiierung von Forschung und zum Anstoßen neuer gesetzlicher Regulierung bis hin zu EU-weiten Regeln.

Die ständige Senatskommission zur gesundheitlichen Bewertung von Lebensmitteln (SKLM) berät den Senat der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und die Regierungen von Bund und Ländern, Parlamenten und Behörden zu Fragen der Lebensmittelsicherheit. Prof. Patrick Diel vom Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin ist seit 2009 wissenschaftliches Mitglied der Senatskommission und berät schwerpunktmäßig in den Bereichen Lebensmitteltoxikologie, hormonaktive Lebensmittelinhaltsstoffe, Botanicals, Nahrungsergänzungsmittel und Dopingprävention.

In Deutschland ist die SKLM die einzige unabhängige wissenschaftsgetriebene Instanz im Bereich der Lebensmittelsicherheit. Als Senatskommission der DFG arbeitet sie längerfristig und stärker grundlagenorientiert als andere Institutionen. Sie wählt ihre Themen eigenständig aus, diskutiert neu aufkommende Themen proaktiv und setzt selbstständig Prioritäten. Eine der Hauptaufgaben der SKLM ist es, Grundsatzstellungnahmen und Bewertungskriterien zu erarbeiten, welche die Grundlage zur wissenschaftlich fundierten Bewertung von Lebensmittelinhaltsstoffen und Verfahren der Lebensmitteltechnologie bilden sollen. Außerdem ist es ihre Aufgabe, auf Wissenslücken aufmerksam zu machen, die für die gesundheitliche Bewertung von Lebensmitteln oder die Verbrauchersicherheit von Bedeutung sind. In diesem Rahmen zeigt die SKML Handlungs- und Forschungsbedarf auf. Aus ihren Forschungsempfehlungen können sich nachfolgend entsprechende Forschungsinitiativen und -aktivitäten entwickeln.

Die Kommission setzt sich aus 19 Mitgliedern und ständigen Gästen mit unterschiedlicher Expertise zusammen. Vertreten sind die Fachgebiete Toxikologie und Pharmakologie, Ernährungswissenschaften und Biochemie, Human- und Veterinärmedizin, Chemie und Lebensmittelchemie, Lebensmitteltechnologie und -mikrobiologie sowie Lebensmittelallergologie. Prof. Patrick Diel hat in den vergangenen Jahren unter anderem an der Bewertung von Soja-Inhaltsstoffen, Nitrat in Nahrungsmitteln, Insekten als Nahrungsmittel, Fluor, Cadmium und thermisch induzierten Lebensmittelkontaminanten mitgearbeitet. „Zur Zeit halte ich die Arbeiten der SKLM im Bereich der Forschung von Zucker in Lebensmitteln und sogenannten Glykierungsprodukten für besonders relevant. Auch die zunehmende Präsenz von Pflanzeninhaltsstoffen in Nahrungsmitteln und der unkontrollierte Zugang zu Nahrungsergänzungsmitteln über das Internet sind wichtige Themen, die aktuell bearbeitet werden. In der neuen Mandatsperiode werden weitere Themen hinzukommen, die in der anstehenden konstituierenden Sitzung genauer festgelegt werden“, so Prof. Patrick Diel.

Auf der Website der SKLM können Sie die Publikationen aufrufen, die aus der Tätigkeit von Prof. Patrick Diel und seinen Kolleg*innen der SKLM hervorgegangen sind.