Positive Resonanz auf Präsenz- und Performancetraining

Symbolbild

Am 14. Juni 2022 hat der neue Workshop der Gleichstellung ,,Präsenz- und Performancetraining“ unter der Leitung von Karsten Hoppe (GANGART Theater) an der Spoho stattgefunden – eine gelungene Premiere.

Der Workshop stellt ein neues Angebot innerhalb des Projekts TEAMWORKJob dar, das sich speziell an Studentinnen der Deutschen Sporthochschule Köln richtet und sie auf ihrem individuellen Karriereweg unterstützt.

13 Bachelor- bzw. Masterstudentinnen waren bei der Workshop-Erstauflage dabei; ein spannendes und abwechslungsreiches Programm erwartete sie. Anhand vieler praktischer Übungen konnten die Teilnehmerinnen erfahren, wie ein selbstbewusstes und souveränes Auftreten in unbekannten Situationen wirkt. Hierbei ging es besonders um die Sprache, die Haltung und die Körpersprache, die bei jedem persönlichen Kontakt von großer Bedeutung ist.

Um 17 Uhr wurden die Teilnehmerinnen im Seminarraum 92 im Institutsgebäude NawiMedi durch die stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte Dr. Tina Foitschik und den Referenten Karsten Hoppe vom GANGART-Theater begrüßt. In den darauffolgenden drei Stundenwurden  anhand von zahlreichen aktiven Übungen aus dem Improvisations- und Bewegungstheater viele alltagstaugliche Tipps, Tricks und Techniken vermittelt und so der individuelle „Werkzeugkoffer“ mit wertvollen Tools für ein souveränes Auftreten und eine gute Performance im Studium oder Job gefüllt.

Viele spannende Fragen wurden von den Teilnehmerinnen eingebracht: Wie kann ich schnell Wörter abrufen wenn ich vortrage? Wohin richte ich meine Aufmerksamkeit bei Vorträgen oder beim freien Sprechen vor Publikum, um die Nerven zu behalten? Welche Botschaft sende ich mit meiner Körperhaltung? Worauf sollte ich achten, wenn ich mich in einer unangenehmen Situation befinde, um bestmöglich zu antizipieren? Karsten Hoppe hatte immer eine Antwort parat und konnte mit all seiner Erfahrung als Schauspieler und Coach individuell viele wertvolle Tipps vermitteln.

Entsprechend positiv war das Feedback am Ende. Neben den vermittelten Inhalten und der Methodenwahl hoben die Teilnehmerinnen das genderspezifische Setting und die „familiäre Atmosphäre“ in der Kleingruppe besonders hervor. „Bei diesem Thema mal nur unter Frauen zu sein, fördert ein sicheres Gefühl in der Gruppe und die Bereitschaft, sich zu öffnen“, war ein Feedback von vielen aus der Gruppe.

Das Team der Gleichstellung ist sowohl mit dem Ablauf des Präsenz- und Performancetrainings als auch mit der positiven Resonanz der Teilnehmerinnen für den Start des neuen Workshopsangebots zufrieden. Die im Rahmen des Feedbacks genannten Wünsche und Bedürfnisse der weiblichen Studierenden sollen in das Angebotsprogramm von TEAMWORKJob einfließen.

Das nächste „Präsenz- und Performancetraining“ wird voraussichtlich im Wintersemester stattfinden. Anmeldungen starten ab Oktober 2022.