Potthast neuer Vorstandsvorsitzender der Footwear Biomechanics Group (FBG)

Seit dem letzten FBG-Symposium, das diesen Sommer in Liverpool stattfand, ist Prof. Dr. Wolfgang Potthast vom Institut für Biomechanik und Orthopädie der neue Vorstandsvorsitzende der internationalen wissenschaftlichen Gesellschaft der Biomechanik von Fuß und Schuh. 

Als Teilbereich der Internationalen Gesellschaft für Biomechanik beschäftigt sich die Footwear Biomechanics Group (FBG) speziell mit den biomechanischen Aspekten vor allem sportlicher und medizinischer, aber auch anderer funktioneller Fußbekleidung.

Durch den Zusammenschluss von WissenschafterInnen auf der ganzen Welt, soll ein Austausch von Wissen und die Gründung internationaler Kooperationen ermöglicht werden. Die Mitglieder tauschen sich bei den im Zwei-Jahres-Takt stattfindenden Symposien über neue Ideen und Erkenntnisse im Bereich Biomechanik aus. Durch die Zusammenführung der medizinischen und sportlichen Aspekte von Fußbekleidung werden Technologie- und Designkonzepte mit den übergeordneten Zielen der Leistungssteigerung und Verletzungsprävention entwickelt bzw. weiterentwickelt. Zudem soll die Benutzung einer einheitlichen Terminologie forciert und die gängigen Testverfahren untereinander ausgetauscht werden. Durch regelmäßige Treffen wird die Kommunikation der Mitglieder vereinfacht.  

Potthast ist für einen Zeitraum von zwei Jahren zum Vorstandsvorsitzenden gewählt worden.

Als weitere Vertreterin der Deutschen Sporthochschule Köln wurde Katina Fischer als "Student-Representative" in den Vorstand der FBG gewählt.