Premiere für "BIG on Stage"

Die Gruppe "Die Pflaumen" bei ihrer Aufführung in Hörsaal 1.

Mehr als nur Sport! Die Student*innen der Deutschen Sporthochschule Köln sind nicht nur sportlich, sondern können auch sehr kreativ sein. Bei der Veranstaltung „BIG on Stage“ konnten Studenten*innen ihr Können auf der großen Bühne unter Beweis stellen.

Die Veranstaltung „BIG on Stage“ in Hörsaal 1 war ein großer Erfolg! Eine Abendkasse gab es am Dienstagabend nicht mehr, denn die Veranstaltung war restlos ausverkauft. Die Performances waren in verschiedene Kategorien unterteilt: Film, Tanz/ Bewegungstheater, Akrobatik und SpoHoetryslam. Den Zuschauern wurde so ein breites Feld von kreativen Beiträgen geboten.

Die Gewinner*innen der einzelnen Kategorien wurden jeweils mit 500 Euro Preisgeld ausgezeichnet. In der Kategorie Tanz gewannen Aysu Marangoz und Nelli Kokemoor. Sie zeigten einen ausdruckstarken Tanz, in dem sie einen Kampf mit dem eigenen Spiegelbild darstellten. Eine weitere tänzerische Darstellung wurde mit dem Film „Flow – outside, inside out“ geehrt. Finn Elias Knie wurde für seinen Text „Hürdenmarathon“ von der Jury ausgezeichnet. In seinem Poetry Slam thematisiert er sein Coming Out als Transgender und welche Hürden Trans-Menschen auf sich nehmen müssen, um die Anpassung ihrer eigenen Geschlechtsidentität vornehmen zu können. Der laute Applaus, den er nach seiner Performance aus dem Publikum erhielt, hörte auch nicht auf, nachdem er schon lange von der Bühne gegangen war. Die Akrobatik-Gruppe „Die Pflaumen“ überzeugte durch ihre beeindruckende akrobatische Performance. Verkleidet als die Charaktere des Videospiels „Super Mario“ performten sie unter dem Titel „Die Abenteuer von Prinzessin Pfirsich“ mit viel Humor, hohen Pyramiden und turnerischen Elementen. Mit ihrer Darbietung sicherten sie sich auch den Publikumspreis. Dieser wurde als einziger Preis nicht von der Jury vergeben, sondern direkt vom Publikum gewählt.

Die Zuschauer*innen unterstützen durch gute Stimmung und viel Beifall. „BIG on Stage“ war die erste Aufführung, die nach langer Corona Pause wieder stattfinden konnte und die Atmosphäre war großartig. Hier finden Sie das Veranstaltungsprogramm mit allen Teilnehmenden und den Mitgliedern der Jury.