Premiere für Team II der Badminton-Hochschulmannschaft

Team 2 der WG Köln Badminton: Corvin Schmitz (DSHS Köln), Nico Wilmanowicz (Uni Köln), Miriam Thelen (Uni Köln), Milan Bauer (DSHS Köln), Marie Cronenberg (Uni Köln), Yurek Fabianek (DSHS Köln). (v.l.n.r.)

Nachdem die Badmintonmannschaft der WG Köln seit 2019 den Titel des Hochschulmeisters innehat, startete man erstmals mit zwei Teams in die neue Saison. „Ich freue mich, dass die Badmintoncommunity am Studienstandort Köln weiterwächst und wir in diesem Jahr durch ein zweites starkes Team mehr Studierenden den Start im Teamwettbewerb ermöglichen können“, so Daniel Hoffmann, Teammanager der WG Köln und Leiter des LFG Badminton am Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten.

Das neu formierte sechsköpfige Team II reiste am Donnerstag (10.11.22) nach Karlsruhe zur Vorrunde, um dort mit den Uni-Teams aus München, Freiburg, München und Karlsruhe um einen begehrten Startplatz fürs Final Four 2023 in Köln zu kämpfen. Nach einem souveränen 5:0 Sieg im Auftaktspiel gegen München, folgte ein 4:1 Sieg gegen die Studierenden aus Freiburg. Damit kam es im letzten Spiel zum Finale gegen die bis dato ebenfalls ungeschlagenen Karlsruher. Mit der WG Karlsruhe stand dem Kölner Team der letztjährige Vize-Team-Hochschulmeister mit dem amtierenden Hochschulmeister im Herreneinzel und Herrendoppel gegenüber.

Mit einem souveränen Zweisatzsieg brachten Marie Cronenberg und Miriam Thelen (beide Uni Köln) das Kölner Team mit 1:0 in Führung. Im Herrendoppel mussten sich in einem engen Spiel Milan Bauer und Corvin Schmitz (beide DSHS Köln) ihren Karlsruher Kontrahenten denkbar knapp geschlagen geben (21:23, 22:20, 19:21). Nachdem auch das Dameneinzel an Karlsruhe ging, konnte das Mixed in drei Sätzen gewonnen werden. So stand es 2:2 und das Herreneinzel sollte die Entscheidung im Kampf um einen Startplatz beim Final Four, der Deutschen Hochschulmeisterschaft im Team, bringen. Hier trat Spoho-Student Corvin gegen den amtierenden Hochschulmeister im Herreneinzel, Fabian Schlenga, an. Nach einer starken Leistung musste sich Corvin knapp in zwei Sätzen geschlagen gegeben.

Damit belegte Team II bei seiner Premiere den zweiten Platz und verpasste somit denkbar knapp die Qualifikation fürs Final Four. „Es war ein sehr starker Auftritt von Team II. Man sieht das Potential im Gesamtkader der WG Köln für die nächsten Jahre“, so Daniel Hoffmann.

Der Tag hatte um 9 Uhr morgens begonnen, gegen 22 Uhr trat das Team dann wieder die Heimreise nach Köln an. Dort trafen die Kölner dann früh am 11.11. wieder ein.

Das Team I der WG Köln Badminton reist am Sonntag, 27. November, nach Bonn und startet dort in der Vorrunde die Mission Titelverteidigung gegen die Teams der Unis aus Bonn und Aachen.