Pressekonferenz mit Hansi Flick

Wichtige Information: Aufgrund kurzfristiger Erkrankung kann Hansi Flick leider nicht an der Pressekonferenz am Montag teilnehmen. Der Leiter des Büros Nationalmannschaft, Georg Behlau, sowie der wissenschaftliche Referent Hansi Flicks, Dr. Stephan Nopp, werden ihn vertreten.

Am 12. Oktober – einen Tag nach dem EM-Qualifikationsspiel zwischen Deutschland und Georgien – findet anlässlich des zum Wintersemester 2015/16 startenden Weiterbildungsmasters Spielanalyse eine Pressekonferenz mit Mitgliedern des wissenschaftlichen Beirats statt.

Spielanalyse ist aufgrund zunehmender Professionalisierung in den Sportspielen zu einem unabdingbaren Instrument der Trainings- und Wettkampfsteuerung geworden. Der neue Weiterbildungsmaster Spielanalyse trägt diesen Entwicklungen Rechnung und bildet durch die enge Verbindung von Wissenschaft und Praxis die Studierenden zu Experten auf diesem Gebiet aus.

Namhafte Experten aus verschiedenen Sportspielen sind auch im wissenschaftlichen Beirat des Studiengangs vertreten und werden bei der Pressekonferenz in Leipzig am 12. Oktober ab 11 Uhr Fragen rund um das Thema Spielanalyse und ihre Bedeutung in der Praxis beantworten.

Gäste auf dem Podium sind:

• Prof. Dr. Daniel Memmert (Studiengangsleiter an der Deutschen Sporthochschule Köln)

• Hansi Flick (Mitglied des wissenschaftlichen Beirats und Sportdirektor des Deutschen Fußball-Bundes)

• Ulrich Forstner (Mitglied des wissenschaftlichen Beirats und Bundestrainer Wissenschaft des Deutschen Hockey-Bundes)

• Prof. Lothar Bösing (Mitglied des wissenschaftlichen Beirats und Vizepräsident des Deutschen Basketball-Bundes)

Pressekonferenz zum Start des Weiterbildungsmasters Spielanalyse
Datum: Montag, 12. Oktober, 11:00 Uhr
Ort: Trainingszentrum RB Leipzig, Cottaweg 7, 04177 Leipzig
Anmeldung (bis einschl. 09.10.2015): m.vogelbein@­dshs-koeln.de

Statements der Teilnehmer der Pressekonferenz:

Prof. Dr. Daniel Memmert:

Wir haben erkannt, dass durch die zunehmende Professionalisierung in den Sportspielen vor allem die Anforderungen an das Berufsfeld Spielanalyse wachsen. Beispielweise werden Spielanalysten zukünftig vermehrt in die sportliche Leitung der jeweiligen Mannschaft involviert werden, wobei sie vor allem in der Weiterentwicklung der Spielidee und der Generierung von Lösungen für spezifische Probleme gefordert sein werden. Auch die Nutzung von Spielanalysedaten in der medialen Berichterstattung steigt zunehmend, wodurch auch Medienschaffende in der Lage sein sollten, die Daten im Kontext des Spiels zu verstehen und plastisch sowie verständlich zu kommunizieren. Nicht zuletzt bedarf es hochqualifizierter Fachkräfte, die Analysemethoden zur Erhebung, Auswertung und Präsentation von Analysedaten weiterentwickeln.

Mit unserem Weiterbildungsmaster M.A. Spielanalyse schaffen wir daher einen einheitlichen Ausbildungsweg für all diejenigen, die in ihrem Berufsalltag mit Spielanalysedaten konfrontiert werden. Nur mit wissenschaftlichem Know-how ist es möglich, innovativ in der Praxis zu arbeiten und ständige Veränderungen im Spiel als Kontinuität zu begreifen.

Hansi Flick:

Der Bereich der Spielanalyse hat die Entwicklung des Fußballs in den vergangenen Jahren maßgeblich beeinflusst. Die Unterstützung der Trainer und Spieler bei der Bewertung der Leistung und der Ausarbeitung von Strategien ist sehr komplex geworden. Eine Professionalisierung, Ausdifferenzierung und Spezialisierung in der Ausbildung ist in diesem Bereich daher von großer Bedeutung. Genau da soll dieses Weiterbildungsangebot auf akademischer Ebene für die Spielanalyse ansetzen. Das Zusammenspiel zwischen Wissenschaft und Praxis benötigt kompetente Moderation, hier wollen wir innovative Wege finden.

Daher ist für mich entscheidend, dass der Blick visionär ist. Spielanalysten müssen vorausschauend und weitsichtig denken und handeln. Nur dann können sie Entwicklungen frühzeitig erkennen oder anstoßen. Deshalb lege ich den Fokus darauf, dass die Inhalte einen Innovationscharakter besitzen, der die AbsolventInnen dazu befähigt, verlässliche Methoden der Erhebung und Evaluierung leistungsbestimmender Faktoren zu entwickeln.

Ulrich Forstner:

Einen großen Vorteil des Ausbildungsganges sehe ich in den vielen praxis- und anwendungsbezogenen Elementen der Ausbildung, mit der nicht nur ein Mehr an Wissen, sondern auch ein Mehr an Erfahrung und Kompetenz an die Studierenden vermittelt werden kann. Durch den sehr breiten und umfassenden Blick auf das Gesamtthema Spielanalyse erwarte ich Studierende, die entweder direkt als TrainerInnen oder als wissenschaftliche Begleiter in ihren Sportarten neue Ideen und Impulse setzen und somit die leistungssportliche Entwicklung in den Spielsportarten vorantreiben.

Prof. Lothar Bösing:

Bei der Vorbereitung der Teams im Wettkampfbereich spielt die Spielanalyse eine wichtige und zunehmend bedeutende Rolle. Allerdings stehen bisher noch zu wenige Spezialisten für dieses Tätigkeitsfeld zur Verfügung. Von dem praxisnahen Weiterbildungsmaster erwarte ich mir eine hoch qualifizierte Ausbildung für das jeweilige Sportspiel. In der Folge kann dies zum einen die Voraussetzung für eine optimalere Spielanalyse bilden und damit verbunden zu einem Wettbewerbsvorteil für die Mannschaften führen, die solche Spezialisten für die Spielanalyse beschäftigen. Zum anderen kann dieser Studiengang einen weiteren Mosaikstein bilden auf dem Weg zu einer breiteren Professionalisierung des Trainerberufs.

Kurz-Info zum Studiengang:

Der Weiterbildungsmaster M.A. Spielanalyse hat eine Dauer von vier Semestern und richtet sich an Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die Daten in verschiedenen Sportspielen wie beispielsweise Fußball, Basketball oder Hockey generieren und sie sportpraktisch anwenden, als auch an diejenigen, die mit Hilfe von Spielanalysedaten über die Sportpraxis berichten. Die Aufnahme der Studierenden wird zunächst im zweijährigen Rhythmus erfolgen.

Der Studiengang wird tatkräftig durch das Düsseldorfer Unternehmen Prozone Sports GmbH unterstützt. Prozone gehört zu der weltweiten Stats Gruppe mit Sitz in Chicago. Als erfahrener Dienstleister im Bereich Spielanalyse liefert Prozone die notwendigen Softwarelösungen, um die im Rahmen des Studiengangs zu bewältigenden Analyseaufgaben professionell umsetzen zu können.