Probandinnen und Probanden gesucht

Foto: LSB NRW / Andrea Bowinkelmann

+++ Studie zur Alzheimerprävention +++  Vergleich der Kinetiken zwischen Laufband und Fahrradergometer +++ Einblick in zelluläre Prozesse muskulärer Ermüdung +++ Eye-Tracking-Studie  +++ Biomechanische Analyse von Richtungswechselbewegungen +++

Studie zur Alzheimerprävention

Vergessen Sie die Namen von Angehörigen oder Freunden? Haben Sie Konzentrations- oder Wortfindungsprobleme? Haben Sie Interesse an Ihren Hobbys verloren? Die Bewertung und Einordnung solcher Symptome ist nicht leicht. Ältere Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit leichten kognitiven Beeinträchtigungen sucht das Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft für das Projekt DENKSPORT. Nach einer umfassenden Eingangsuntersuchung wird ein einjähriges gesundheitsorientiertes Bewegungsprogramm gestaltet. Untersucht werden soll, ob dieses moderate Training das Ausmaß der kognitiven Beeinträchtigungen verlangsamt. Die Teilnahme ist kostenfrei. 

Weitere Infos und Anmeldung: www.dshs-koeln.de/denksport 

Vergleich der Kinetiken zwischen Laufband und Fahrradergometer

Das Institut für Physiologie und Anatomie sucht ab sofort weibliche und männliche Probanden zwischen  18 und 40 Jahren für eine Vergleichsstudie. Die Studie dient dazu, die maximale Leistungsfähigkeit sowie kardiorespiratorische Kinetiken auf dem Fahrrad und dem Laufband zu erfassen und diese miteinander zu vergleichen. An zwei separaten Tagen werden Tests durchgeführt und untersucht, wie schnell sich der Körper auf veränderte Belastung einstellen kann.  

Einblick in zelluläre Prozesse muskulärer Ermüdung

Die Abteilung für molekulare und zelluläre Sportmedizin des Instituts für Kreislaufforschung und Sportmedizin sucht ab sofort männliche Probanden zwischen 18 und 35 Jahren für eine Studie zum Einblick in zelluläre Prozesse der muskulären Ermüdung sowie anaboler Signalgebung. Im Rahmen der Studie werden die Probanden unterschiedlichen Krafttrainingsbelastungen ausgesetzt. Die Teilnahme an neun kurzen Trainingseinheiten verteilt auf 5 Wochen wird mit einer entsprechenden Aufwandsentschädigung vergütet. 

Eye-Tracking-Studie  

Das Institut für Sportökonomie und Sportmanagement sucht Probandinnen und Probanden für eine Eye-Tracking-Studie, die das Blickverhaltens während einer Fußballsendung untersucht. Die Vergütung beträgt 10 Euro und jeder Studienteilnehmer/jede Studienteilnehmerin nimmt gleichzeitig an einer Verlosung von 5x2 VIP-Tickets für den 1. FC Köln teil.

Biomechanische Analyse von Richtungswechselbewegungen

Das Institut für Biomechanik und Orthopädie sucht männliche und weibliche Leichtathleten (Sprint/Sprung) sowie MannschaftssportlerInnen im Alter von 18 bis 35 Jahren, die nicht unter Schmerzen oder Funktionseinschränkungen der unteren Extremität leiden und frei von Verletzungen sind. 

Detaillierte Informationen zu den aufgeführten und weiteren Studien gibt es hier.