Prof. Dr. Jürgen Nitsch als Namensgeber für Nachwuchspreis ausgewählt

Prof. Dr. Jürgen Nitsch im Jahr 2015 bei den Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum des Psychologischen Instituts

Die Fachgruppe Sportpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGP) benennt einen Preis nach Prof. Jürgen Nitsch.

Jürgen Nitsch (80) war als Leiter des Psychologischen Instituts der Deutschen Sporthochschule Köln über fast drei Jahrzehnte eine führende Persönlichkeit der deutschen Sportpsychologie. Daher würdigt die Fachgruppe Sportpsychologie der DGP, deren stellvertretender Sprecher der aktuelle Institutsleiter des Psychologischen Instituts Univ.-Prof. Dr. Markus Raab ist, die wissenschaftliche Arbeit des heute 80-jährigen Nitschs. Der „Theoriepreis der DGPs Fachgruppe Sportpsychologie für Nachwuchswissenschaftler und -wissenschaftlerinnen“ wird nun erstmals in diesem Jahr als "Jürgen-Nitsch-Preis für Theorieentwicklung in der Sportpsychologie“ ausgeschrieben.

"Wir freuen uns, dass Professor Nitsch, der sich in seiner Karriere für die Sportpsychologie im Allgemeinen und für die Nachwuchsförderung und Theorieentwicklung im Speziellen in besonderem Maße verdient gemacht hat, seinen Namen zukünftig an diesen Preis, der Nachwuchsförderung und Theorieentwicklung gezielt verknüpft, bindet. Wir danken und gratulieren dem Kollegen Nitsch herzlich", heißt es von der Fachgruppenleitung.