Professor Wassong besucht OB Burmester
Spoho-Professor Stephan Wassong, Leiter des Zentrums für Olympische Studien an der Deutschen Sporthochschule Köln, und Kölns Oberbürgermeister Torsten Burmester haben sich im Kölner Rathaus getroffen. Wassong übergab Kölns Stadtoberhaupt das Buch „Olympische Spiele und Olympische Bewegung. Frag doch einfach!“, welches das Zentrum für Olympische Studien gemeinsam mit der Eidgenössischen Hochschule für Sport Magglingen veröffentlicht hat.
Das Buch kommt heraus, kurz nachdem sich die Olympiabewerbung KölnRheinRuhr mit Köln als Leading City aufgestellt hat. Dass Deutschland um die Ausrichtung der Olympischen und Paralympischen Spiele in den Jahren 2036, 2040 oder 2044 bewirbt, begrüßt und unterstützt auch das Rektorat der Sporthochschule (hier gehts zu einem Statement).
Laut Torsten Burmester, selbst Absolvent der Sporthochschule, sei das Buch als eine tolle Möglichkeit für die Öffentlichkeit und für interessierte Bürger*innen, sich über die Olympischen Spiele zu informieren. Zudem überreichte Prof. Wassong Herrn Burmester noch ein interessantes historisches Zeugnis der ersten Kölner Olympia-Bewerbung auf nationaler Ebene: die dreisprachige Broschüre „Die Sportstadt Köln“, die anlässlich des olympischen Kongresses 1930 den IOC-Mitgliedern gemeinsam mit einer Einladung nach Köln durch Oberbürgermeister Adenauer überreicht wurde. Dies zeige, dass Köln schon seit über 100 Jahren Sportstadt sei.
