Qualifizierungen rund um den Sport

Die Universitäre Weiterbildung der Deutschen Sporthochschule Köln bietet Interessenten auch im Jahr 2014 wieder die Möglichkeit, die vorhandenen Kenntnisse in vielseitige Richtungen zu erweitern. Insgesamt 63 verschiedene Qualifizierungsangebote befinden sich im neuen Programm – darunter 14 Fortbildungen, die erstmalig dabei sind.

Neu im Programm sind beispielsweise die Kurse „Progressive Muskelentspannung“ und „Sport und Diabetis mellitus“. Ersterer beschäftigt sich mit dem Hintergrundwissen des Themas Stress- und Entspannungsmanagement. Zusätzlich werden für die unterschiedlichen Körperregionen Übungsmethoden zur muskulären An- und Entspannung vermittelt. Diese Fortbildungsmöglichkeit richtet sich unter anderem an Sportwissenschaftlerinnen und Sportwissenschaftler, Pädagoginnen und Pädagogen oder Krankengymnastinnen und Krankengymnasten. Mit dem Abschluss dieser Qualifizierung bietet sich die Möglichkeit, bei den Krankenkassen eine Anerkennung nach §20 zum Erteilen von Präventionskursen zu beantragen. Im Kurs „Sport und Diabetis mellitus“ wird über das Krankheitsbild von Typ-1 und Typ-2 informiert und erläutert welchen Nutzen Sport für Diabetiker hat. Ferner erlernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, worauf es bei der Betreuung von Personen mit Diabetes ankommt.

Das gesamte Weiterbildungsangebot sowie eine ausführliche Information finden Sie auf den Seiten der Universitären Weiterbildung. Die Qualifikationsmöglichkeiten richten sich an verschiedenste Zielgruppen; die jeweiligen Voraussetzungen  können den einzelnen Angeboten entnommen werden.

Die Presse-Info als PDF