Ranzenbande tobt an der SpoHo

Rund 20 Vorschulkinder (Ranzenbande) der Kindertagesstätte Hohenfriedbergstraße in Köln-Nippes waren im November zu Gast an der Sporthochschule. Studierende des Bachelor-Studiengangs Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie (SGP) gestalteten für die kleinen Besucherinnen und Besucher eine offene Bewegungslandschaft mit vielen Bewegungsanregungen.

„Ohne konkrete Bewegungsanweisungen ging es in der Stunde darum, dass die Kids eigene Wege finden und der Bewegungsimpuls beziehungsweise Bewegungsanreiz vom Material aus geht“, erklärt der Dozent des Kurses Dr. Boris Feodoroff. Seine Studierenden leisteten die Vorbereitung, spielten mit, beobachteten und gaben bei Bedarf Hilfestellung. Die Bewegungsstunde wurde im Modul „Gesundheitssport mit Kindern/Jugendlichen“ organisiert. Hier sollen die Studierenden vor allem theoretische und praktische Grundlagen von Bewegung, Spiel und Sport im Kindes- und Jugendalter aus gesundheitlicher Sicht erwerben. Zudem setzt sich der Kurs mit dem akuten und chronischen Bewegungsmangel im Kindes- und Jugendalter auseinander.