Raul Spank startet bei Hochsprung mit Musik

Der deutsche Tophochspringer Raul Spank startet erstmals beim Kölner Hochsprungmeeting mit Musik an der Deutschen Sporthochschule Köln.

Bereits zum achten Mal findet im Leichtathletikzentrum der Deutschen Sporthochschule Köln das Kölner Hochsprungmeeting mit Musik statt. Nationale und internationale Athletinnen und Athleten kämpfen um die besten Höhen beim „Kult-Event“ am 28. Januar 2015. In letzter Minute gelang dabei noch eine besondere Verpflichtung: Raul Spank gibt seine Premiere beim Kölner Hochsprungmeeting.

Der 26-jährige Athlet der LG Nord Berlin geht mit seiner persönlichen Bestleistung von 2,33 m als einer der Favoriten ins Rennen. Nach einer langwierigen Verletzungspause feierte Spank erst im Juli letzten Jahres sein Comeback. Der bisher größte Erfolg in der Vita des gebürtigen Dresdners ist sicherlich die Bronzemedaille bei den Weltmeisterschaften 2009 in Berlin. In Köln trifft Raul Spank unter anderem auf den Vorjahreszweiten Martin Günther (LG Eintracht Frankfurt) und weitere starke Springer aus Europa, Afrika und Mittelamerika.

Parallel zum Wettkampf der Männer findet bereits zum dritten Mal das Springen der Frauen statt. Als Favoritin gilt sicherlich die 25-jährige Bulgarin Mirela Demireva. Neben ihr wird auch Lokalmatadorin Alexandra Plaza (LT DSHS Köln) ein Wörtchen bei der Vergabe der vorderen Plätze mitreden wollen. Springerinnen aus Belgien, Norwegen, Lettland und den Niederlanden komplettieren das Feld.

„Wie immer gibt es zu Beginn der Saison eine permanente Fluktuation im Teilnehmerfeld. Aber jetzt haben wir eine erstklassige Besetzung zusammen. Ich bin sicher, dass wir wieder zwei Stunden spannenden Sport in einer ganz besonderen Atmosphäre vor vollem Haus bieten können. Und unsere Lokalmatadoren fiebern dem Wettkampf ganz besonders entgegen“, freut sich der Meetingdirektor Dr. Wolfgang Ritzdorf auf das Event und den Start der von ihm betreuten Hochspringer des World High Jump Centre Cologne.

Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind herzlich eingeladen und wenden sich zwecks Akkreditierung bitte an den unten stehenden Kontakt.

• Beginn: 18:30 Uhr, Leichtathletikhalle der Deutschen Sporthochschule Köln
  • Eintritt: 3 Euro

Vorverkauf: 19. bis 23. Januar von 12 bis 14 Uhr im Mensavorraum der Deutschen Sporthochschule Köln

Weitere Infos ...