Rennsteig jetzt zertifizierter Skiwanderweg

Am 7. Dezember 2013 ist der Rennsteig als zertifizierter Skiwanderweg offiziell freigegeben worden. Auf 141,1 km können WintersportlerInnen auf schmalen Brettern nun ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen. Das Institut für Natursport und Ökologie der Deutschen Sporthochschule Köln ist in enger Zusammenarbeit mit dem Deutschen Skiverband (DSV) und dem Regionalverbund Thüringer Wald maßgeblich verantwortlich für die Zertifizierung.

Felix Wölfle, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts, gab gemeinsam mit dem DSV und dem Regionalverbund Thüringer Wald den Startschuss für die Eröffnung des Skiwanderweges. Zu der Eröffnungsfeier erschienen zahlreiche BreitensportlerInnen, UrlauberInnen, VertreterInnen der Beherbergungsbetriebe und Skiverleihe sowie weitere Anbieter anderer touristischer Leistungen.

Die Kernaufgaben des Instituts für Natursport und Ökologie an dieser Projektarbeit lagen in der Vermessung und Digitalisierung des Rennsteiges sowie in der Erstellung des Höhenprofils und eines Beschilderungsplans. So ist nun eine einheitliche Beschilderung für den Fernskiwanderweg Rennsteig in allen 36 betroffenen Gemeinden angebracht. Ebenfalls in Kooperation der drei Partner entstand ein Zertifizierungssystem für langlauffreundliche Betriebe in Sachen Übernachtung, Skiausleihe und Skischule.

Mit der Zertifizierung des Skiwanderwegs für den Winter 2013/2014 und der Loipen für den Winter 2014/2015 können Skivereine, Kommunen und Touristiker im Thüringer Wald einen vergleichbaren Qualitätsstandard wie andere bereits zertifizierte Regionen, wie dem Allgäu und dem Schwarzwald, anbieten.

Quelle Foto: frankphoto.de