R(h)ein Inklusiv-Staffelmarathon in Corona-Zeiten

Laufgruppe mit R(h)ein Inklusiv T-Shirts

Am kommenden Sonntag, den 4. Oktober 2020 hätte er stattfinden sollen, der Köln-Marathon. Doch auch wenn er dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt wurde, wird der Staffelmarathon von R(h)ein Inklusiv auf die Strecke gehen.

R(h)ein Inklusiv ist ein Projekt der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung und der Deutschen Sporthochschule Köln. Menschen mit und ohne Behinderung gehen dabei beim Köln-Marathon im fünften Jahr gemeinsam an den Start. Sie wollen deutlich machen: Inklusion, also Vielfalt willkommen heißen, ist im Sport ideal zu erleben und zu lernen. R(h)ein Inklusiv ist eine vielfältige und bunte Gemeinschaft mit einem einzigartigen Wir-Gefühl: „Zusammen sind wir stark!“. Mehr als 100 Läufer*innen mit und ohne Behinderung gehen am Sonntag, den 04.10.2020, an den Start. Denn gerade auch in diesen Zeiten wollen die Teilnehmer*innen und Organisator*innen ihr Motto mehr denn je hochleben lassen.

Allerdings ist es ein wenig anders als gewohnt. Es wird virtuell gelaufen. Jede Person bewältigt ihre Strecke am Sonntag, schließt sich aber über soziale Medien mit den anderen Teilnehmenden der Staffel kurz. Gefeiert wird ab 16 Uhr gemeinsam – auch das virtuell und per Videokonferenzsystem. Damit das Gemeinschaftsgefühl nicht zu sehr verloren geht, hat R(h)ein Inklusiv den eigenen Song, der 2018 das erste Mal veröffentlicht wurde, neu aufgenommen. Für „Believe in Me – we are One“ haben sich namhafte Künstler*innen aus Köln und Umgebung für die gute Sache Zeit genommen und den Song ohne Honorar eingesungen.

Wir wünschen allen Läufer*innen von R(h)ein Inklusiv viel Spaß beim Laufen am Sonntag!

Das Video zum Song gibt es auf den verschiedenen Kanälen:

IGTV (Instagram)