Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft an der Sporthochschule

Für eine Studie zur Leistungsverbesserung von Rollstuhlbasketballer*innen war die Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft am Freitag an der Sporthochschule zu Gast.

Unter der Leitung von Ludwig Rappelt (Institut für Trainingswissenschaft und Sportinformatik, Abt. für trainingswissenschaftliche Interventionsforschung) führte das Team eine Akutintervention am Handbike durch. Während einer intervallförmigen submaximalen Ausdauerbelastung wurden die Beine der Rollstuhlbasketballer zusätzlich durch Elektromyostimulation stimuliert. Dabei wurden die Muskeln durch leichte Stromimpulse von außen zur Kontraktion gebracht. „Wir wollen untersuchen, ob die zusätzliche Stimulation der inaktiven Muskeln auch zu einer erhöhten Sauerstoffaufnahme führt und somit der Ausdauertrainingsreiz optimiert werden kann", beschreibt Untersuchungsleiter Rappelt den Versuchsaufbau.

Im Anschluss ging es für die Basketballer noch in die Halle 22 zum basketballspezifischen Training. Mit einigen Korbwürfen bereiteten sie sich auf das Länderspielwochenende mit Testspielen gegen Japan und Australien vor.