Rund um Köln mit Herz

Elmar Spink, Helge Knigge und weitere Fahrer & Organisatoren von Rund um Köln
Ausdauersportler Elmar Sprink (links außen), Sporthochschul-Mitarbeiter Dr. Helge Knigge (rechts außen)

Am Ostermontag startet die 98. Auflage des Radklassikers Rund um Köln. Mit dabei: acht herztransplantierte Radfahrerinnen und Radfahrer.

Einer von ihnen ist der 42-jährige Elmar Sprink, der von der Deutschen Sporthochschule Köln (Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft, Abt. Bewegungs- und Gesundheitsförderung) – in Kooperation mit dem Förderverein des Herzzentrums Köln – betreut wird. „Wir möchten mit unserer Aktion zeigen, welche optimalen Einsatzmöglichkeiten das Radfahren bietet, um Herz-Kreislaufpatienten in allen Krankheitsstadien bis hin zu einer Herztransplantation zurück ins Leben zu führen“, sagt Sporthochschul-Mitarbeiter Dr. Helge Knigge.

Für Elmar Sprink ist es bereits die zweite Teilnahme an dem 67-Kilometer-Jedermann-Rennen; er will seine Gruppe im Feld zusammenhalten und sicher ins Ziel bringen. Zur Seite steht im, wie im Vorjahr bereits auch, der Beachvolleyball-Olympiasieger Jonas Reckermann, der im verregneten Hagelrennen 2013 seine Begeisterung für den Radsport gefunden hat. „Der Förderverein des Herzzentrum Köln möchte mit dieser Aktion positive Werbung für das Thema Organspende machen“, sagt Elmar Sprink. Rund 12.000 Menschen warten in Deutschland auf ein Spenderorgan.

Auf die Thematik des Therapeutikums "Radsport" aufmerksam machen will auch eine Gruppe von Herzpatienten – welche über den Förderverein u. a. in den Sporthochschul-Herzsportgruppen organisiert sind – die vor dem offiziellen Feld des Jedermann-Rennens auf eine kürzere Radstrecke am Rhein geht.

Dr. Helge Knigge: „Das Entscheidende ist, dass Herz-Kreislaufpatienten wieder Vertrauen in ihre körperliche Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit gewinnen und sich etwas zutrauen. Und dass das möglich ist, werden wir auch in diesem Jahr bei "Rund um Köln … aber mit Herz" zeigen.“

Förderverein Herzzentrum Köln

Kurzclip zur PK