School Project 2.0

Foto: CEV

Das ERASMUS+-Projekt „School Project 2.0“ dient dazu, Volleyball in den am Projekt teilnehmenden Ländern Irland, Island, Österreich und Rumänien zu verbreiten. Dr. Jimmy Czimek vom Lehr- und Forschungsgebiet (LFG) Volleyball/Beachvolleyball übernimmt die wissenschaftliche Begleitung.

In der österreichischen Hauptstadt Wien fand das nächste Meeting des internationalen Volleyball-ERASMUS+-Projektes statt. Dr. Jimmy Czimek und seine studentische Hilfskraft Tonya Blickhäuser, die den Volleyball- und Beachvolleyballdozenten über die gesamte Projektlaufzeit von drei Jahren unterstützen wird, stellten dabei die erste Version des Handbuches vor. Dabei werden die Kinder in drei unterschiedlichen Alter-Levels, von 6-8 Jahren, 9-11 Jahren und 12-14 Jahren unterrichtet und ihnen die Sportart Volleyball nähergebracht. Die finale Version des Handbuchs ist für den Herbst diesen Jahres geplant. Im Anschluss erstellen die beiden Mitarbeitenden aus dem Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten passende Lehrvideos, in denen die wichtigsten Inhalte visuell dargestellt werden. Im Anschluss werden die Inhalte in Coach-the-Coach-Workshops in den teilnehmenden Ländern Irland, Island, Österreich und Rumänien umgesetzt.

Das nächste Meeting des unter der Führung des Europäischen Volleyball-Verbandes (CEV) stattfindenden Projektes ist im Herbst 2023 in Rumänien geplant, bei dem das finale Handbuch verabschiedet wird.

Weitere Informationen siehe hier: https://inside.cev.eu/articles/development/play-volleyball-grow-with-it-2-0-partners-work-on-educational-programme/