School Project 2.0

Foto: CEV

Dr. Jimmy Czimek vom Lehr- und Forschungsgebiet (LFG) Volleyball/Beachvolleyball wird auch in den nächsten drei Jahren den Europäischen Volleyball-Verband unterstützen. Nachdem der Volleyball-Dozent aus dem Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten bereits beim Auftakt-Projekt „Play Volleyball, grow with it“, das über drei Jahre im Zeitraum von 2019 2021 lief, als Partner dabei war, übernimmt er auch beim Folgeprojekt „School Project 2.0“ die wissenschaftliche Begleitung.

Das Projekt dient dazu, Volleyball in den am Projekt teilnehmenden Ländern Irland, Island, Österreich und Rumänien zu verbreiten. Darüber hinaus sind das Europäische Observatorium für Sport und Beschäftigung (EOSE) und die Mazedonische Gesellschaft für Strafrecht (MSP) am Projekt beteiligt. Dazu wird Material (Handreichung und Videos) mit technischen und taktischen bzw. wettkampforientierten Inhalten produziert und den Lehrer*innen und Trainer*innen zur Verfügung gestellt, die an der Basis arbeiten.

Kürzlich fand das zweitägige Kick-off Meeting in Luxemburg statt, um allen Partner*innen die Projektrichtlinien und einen Überblick über die Verteilung der Aufgaben sowie der zu erwartenden und zu erfüllenden administrativen Pflichten zu geben.

„Ich freue mich auf die Weiterführung des Projektes. Dies ist ein klares Zeichen, dass man mit unserer Arbeit beim ersten Projekt zufrieden war. Jetzt wird es auf weitere Altersstufen ausgeweitet. Ging es im ersten Teil um die Vermittlung von Volleyball für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren, so sollen nun Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren angesprochen werden“, erläutert Dr. Jimmy Czimek. Die notwendige Praxiserfahrung zieht der Volleyballdozent unter anderem aus seinem Projekt „Girls Play Volley“, in welchem er derzeit Mädchen im Alter von neun bis elf Jahren das Volleyballspiel vermittelt.

Weitere Informationen: https://inside.cev.eu/articles/development/school-project-2-0-kick-off-meeting-held-in-luxembourg/