Schreibwerkstatt im Stadion

FC-Trainer Peter Stöger (links) und FC-Pressesprecher Frederic Latz bei der Pressekonferenz vor dem Spiel Köln-Stuttgart, bei der Studierende der Deutschen Sporthochschule teilnehmen durften.

Bei einem Besuch des 1. FC Köln haben Studierende des Bachelor-Studiengangs „Sportmanagement und Kommunikation“ (SMK) zum Semesterabschluss einen besonderen Einblick hinter die Kulissen der Sportberichterstattung erhalten. Im Rahmen des Seminars „Sportjournalismus“ (SMK 10.4) unter der Leitung von Dr. Mark Ludwig besuchten sie das Heimspiel des 1. FC Köln

Zur Übung gehörten sowohl die Teilnahme an der Pressekonferenz mit Kölns Trainer Peter Stöger vor dem Spiel, der Besuch des Spiels mit Zugang zum Pressebereich des RheinEnergieStadions sowie die Teilnahme an der Pressekonferenz nach dem Spiel mit Peter Stöger und Stuttgarts Trainer Huub Stevens. Ziel war es, unter Live-Bedingungen einen Spielbericht zu verfassen.

Bei den Studierenden stieß die Exkursion rundum auf Begeisterung. „Es war eine tolle Erfahrung, das im Seminar gelernte einmal in der Praxis zu beobachten“, sagte Teilnehmer Bastian Sube. Auch Tobias Kilwing zeigte sich beeindruckt. „Es war sehr interessant, die gängigen Abläufe live zu erleben.“

Die Exkursion fand im Rahmen der Anfang des Jahres geschlossenen Kooperation der Deutschen Sporthochschule Köln und des 1. FC Kölns statt.